Neues von der IKK classic

IKK classic senkt Zusatzbeitrag – bietet Online-Service und persönliche Beratung vor Ort – neues Angebot: Videoberatung.

(05.01.2018). Die gute Nachricht vorweg: Die IKK classic senkt ihren Zusatzbeitragssatz um 0,2 Prozentpunkte. Die Senkung tritt zum 1. Mai 2018 in Kraft, ab dann wird der Zusatzbeitragssatz 1,2 Prozent betragen. „Mit dieser Beitragsermäßigung geben wir eine solide finanzielle Entwicklung an unsere Versicherten weiter", sagt Dietmar Griese, Landesgeschäftsführer der IKK classic in Westfalen-Lippe. Aber das ist längst noch nicht alles: Die IKK classic antwortet auf Verbrauchererwartungen und stellt ihren Kunden sowohl digitale und telefonische Kontaktmöglichkeiten als auch ein neu strukturiertes Netz von qualifizierten Servicecentern an die Seite.

Umfrage bringt Licht ins Dunkle

Digitale Services stehen auch bei den Kunden von Krankenversicherern hoch im Kurs. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage der IKK classic hervor. Auf die Frage nach dem bevorzugten Kontaktweg beim Austausch mit ihrer Krankenkasse zeigen Bürgerinnen und Bürger klare Präferenzen: Ganz oben auf der Hitliste steht der Kontakt per E-Mail. Er ist für 27 Prozent der Befragten das beliebteste Mittel der Wahl, gefolgt vom Telefongespräch (24 Prozent) und der Nutzung einer Online-Filiale der Kasse (20 Prozent). Der persönliche Besuch der Geschäftsstelle steht mit 17 Prozent auf Platz vier. „Die Ergebnisse zeigen, dass die Verbrauchererwartungen gegenüber Krankenkassen dem allgemeinen Trend folgen“, sagt Griese. „Für Anliegen, die sich digital oder telefonisch erledigen lassen, will sich heute niemand mehr in eine Geschäftsstelle bemühen. Wer aber den Weg dorthin auf sich nimmt, erwartet umgekehrt auch deutlich mehr qualifizierten Service als früher.“

Infografik

©IKK classic

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Online-Service und persönliche Beratung

Rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche können Versicherte unter https://meine.ikk-classic.de/ beispielsweise Adress- oder Kontaktdaten ändern, eine neue eGK in Auftrag geben, Erstattungen von Leistungen aus dem IKK-Gesundheitskonto wie professionelle Zahnreinigung oder Gesundheitskurse beantragen oder Belege und Bescheinigungen per Upload direkt übermitteln. Das gilt auch für AU-Bescheinigungen, die so schnell und unkompliziert bei der IKK classic eingereicht werden können. Und für die persönlichen Belange erreichen Versicherte und Betriebe die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in zahlreichen Servicecentern. Rufnummern, Adressen und Öffnungszeiten unter: www.ikk-classic.de/servicecenter

Neu im Programm: IKK Med-Videoberatung

Die IKK classic bietet ihren Versicherten seit vielen Jahren die medizinische Hotline „IKK Med“ an. Die kostenfreie Hotline – 0800 455 1000 – ist täglich von 6 bis 22 Uhr erreichbar und berät bei allen Fragen rund um die persönliche Gesundheit. „Seit Januar 2018 können unsere Versicherten nun auch eine Online-Videoberatung nutzen“, sagt Griese. Dafür müssen sie sich unter https://meine.ikk-classic.de/ in das neue IKK Med-Portal für die Anmeldung zur Videoberatung einwählen. Hier können sie unter anderem ihren persönlichen Wunschtermin für eine Videoberatung vereinbaren und hinterlassen. Anschließend erhalten sie per E-Mail eine individuelle TAN samt Link für den Zugang zum virtuellen Wartezimmer. Am Tag des Termins wählen sich die Versicherten dort ein, der jeweilige IKK Med-Experte schaltet sich dazu und die Videoberatung beginnt. Aus Datenschutzgründen müssen die Versicherten für den Termin ihre Versichertenkarte bereithalten. Die IKK Med-Videoberatung ist für IKK classic-Versicherte kostenfrei, ersetzt jedoch nicht den Arztbesuch. Denn nur ein Arzt kann durch ein persönliches Gespräch und eine Untersuchung feststellen, welche Erkrankung vorliegt und wie sie behandelt werden muss. Mehr Infos unter: www.ikk-classic.de/ikk-med