Aktuelle Meldungen unseres Datenschutzbeauftragten

Warnung vor betrügerischen Anrufen

22.07.2020

Versicherte der IKK classic melden in letzter Zeit wiederholt Anrufe von vermeintlichen IKK-Mitarbeitern bzw. Mitarbeitern der Kassenaufsicht über wechselnde Mobil- und Festnetznummern. Die Anrufer versuchten, unter dem Vorwand einer Bonuszahlung persönliche Daten wie Konto- oder Adressdaten unserer Versicherten abzufragen (so genannte Phishing-Anrufe).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Mitarbeiter der IKK classic sich ordnungsgemäß mit Namen melden und nur aus konkretem und nachvollziehbarem Anlass anrufen. Da wir aufgrund der Corona-Krise derzeit teilweise im Homeoffice arbeiten, kann es vorkommen, dass Sie ein Mitarbeiter der IKK über eine Mobilnummer anruft. Doch wir tätigen grundsätzlich keine Anrufe zu Zwecken der Datenerhebung.

Vorgehen bei betrügerischen Anrufen

  • Bitte geben Sie keinesfalls irgendwelche Daten preis, wenn Sie nicht absolut sicher sind, dass Sie mit einem „echten“ IKK-Mitarbeiter sprechen. Beenden Sie im Zweifel sofort das Gespräch.

  • Fragen Sie nach einem Ihnen bekannten Kundenberater.

  • Lassen Sie die entsprechende Rufnummer sperren, wenn sich die Anrufe häufen und die Anrufer penetranter werden.

Notieren Sie im Zweifelsfall den Namen des Anrufers und melden Sie sich bei uns, ob über unsere kostenfreie Service-Hotline 0800 455 1111, ob persönlich in Ihrem Servicecenter vor Ort oder über unser Kontaktformular

Sie haben bereits Kontodaten preisgegeben? Behalten Sie in diesem Fall in nächster Zeit Ihre Kontobewegungen genau im Blick und widersprechen bei nicht nachvollziehbaren Abbuchungen.