Illustration Handwerker

Handwerk macht glücklich

Haben wir unseren Arbeitsalltag voll im Griff? Oder ist es doch andersherum? Die IKK classic hat genau hingeschaut und überprüft, wie es mit der Zufriedenheit im Job in Deutschland aussieht, wie wertgeschätzt wir uns fühlen – wie glücklich wir sind. Eine Berufsgruppe sticht besonders positiv hervor: das Handwerk.

So glücklich ist das Handwerk

In einigen Köpfen herrscht noch immer das Vorurteil, dass Handwerk biete – im Gegensatz zu klassischen Bürojobs – weniger berufliche Perspektiven und sei körperlich herausfordernd. Deshalb wird eine handwerkliche Tätigkeit manchmal gar nicht in Erwägung gezogen. Doch die Umfrage der IKK classic zeigt:

Besonders im Handwerk scheint der Arbeitsalltag das zu bieten, was gerade der jüngeren Generation besonders wichtig ist: eine gesellschaftlich relevante und nachhaltige Tätigkeit. Ob der Zusammenhalt im Job, die im Arbeitsalltag erfahrene Wertschätzung, die familiäre Atmosphäre, der Stolz auf die eigene Tätigkeit oder das Bewusstsein, etwas Sinnstiftendes zu tun: All diese positiven Effekte hinsichtlich der eigenen Arbeit und Lebenszufriedenheit sind vor allem im handwerklichen Berufsumfeld zu finden.

Uns als Krankenkasse interessiert daran vor allem ein Aspekt: Menschen, die in ihrem Job glücklicher sind, darin mehr Sinn sehen und die dafür mehr Anerkennung bekommen, sind auch nachweislich gesünder. Insofern können andere Branchen offenbar etwas von den Handwerkerinnen und Handwerkern lernen.

Thumbnail Handwerk macht glücklich: Zahlen, Daten, Fakten
Video abspielen

Zahlen, Daten, Fakten

Die Umfrage der IKK classic zeigt: Handwerk macht glücklich.
In diesem Video haben wir noch einmal alle Informationen rund um die Befragung – und natürlich die wichtigsten Ergebnisse – zusammengefasst. Schauen Sie doch mal rein.

Darum ist Glück gesund

Ich bin glücklich im Job. Doch bin ich auch gesund? Unsere körperliche und geistige Gesundheit wird sowohl positiv als auch negativ von äußeren Faktoren beeinflusst. Während Belastungen in unserem Alltag, wie zum Beispiel Stress, Zeitdruck, Frustration, negative Folgen für unsere Gesundheit haben können, schaffen Ressourcen wie Zufriedenheit, Ausgeglichenheit oder Wertschätzung, die wir von anderen erfahren, einen positiven Ausgleich und fördern unsere Gesundheit.

Infografik "Gesundheit wird beeinflusst"

Wie Glück auf unsere Ressourcen wirkt

Sinnhaftigkeit, Wertschätzung und Zufriedenheit machen zum einen glücklich, zum anderen bilden sie wichtige Ressourcen, die unsere Gesundheit nachhaltig stärken. Darum haben wir uns diesen drei Aspekten in unserer Umfrage besonders gewidmet.

  • „Ich empfinde meinen Beruf als sinnhaft" und „Mit meiner Tätigkeit helfe ich Menschen"

    Der Beruf wird als sinnvolle Tätigkeit eingestuft, die persönliche Zeit und das Können werden also gezielt eingesetzt und bildet einen echten Mehrwert.

  • „In meinem Umfeld erfahre ich viel Wertschätzung hinsichtlich meiner Arbeit"

    Wertschätzung von anderen ist eine sehr wichitge Ressource, die uns motiviert, antreibt und sich positiv auf unsere mentale Gesundheit auswirkt.

  • „Mein Beruf macht mich glücklich" & „Ich bin stolz auf meinen Beruf"

    Durch die Zufriedenheit und die positive Verbindung zu der regelmäßigen Tätigkeit wird der Job nicht zur Belastung, sondern zu einer eigenständigen Ressource, die unserer Gesundheit zuträglich ist, statt diese zu belasten.

Und das steckt dahinter

In ihrer repräsentativen Studie “So gesund ist das Handwerk” hatte die IKK classic unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Ingo Froböse bereits 2020/21 herausgefunden, dass Handwerkerinnen und Handwerker eine hohe Arbeitszufriedenheit haben. Dieser Trend setzt sich auch in der aktuellen Befragung von 699 Handwerkerinnen und Handwerkern fort, die das Marktforschungsinstitut GfK im November und Dezember 2022 im Auftrag der IKK classic durchgeführt hat.

Aufgrund der Ursprungsergebnisse fokussierte die nicht-repräsentative, telefonische Umfrage diesmal das Thema „Zufriedenheit und Glück im Beruf“. Parallel wurden in einer Onlinebefragung 1.318 berufstätige Männer und Frauen über 18 Jahre zum gleichen Thema durch die GfK befragt.

Hier geht's zur Studie "So gesund ist das Handwerk"

Wir lassen Handwerkerinnen sprechen

Auf dem Instagram-Kanal der IKK classic sprechen die Dachdeckerinnen Sina Klein und Lisa Kundetov über ihren Joballtag, in welcher Form sie von ihrem Beruf mental profitieren und was sie sich für Frauen im Handwerk zukünftig erhoffen.

Zusätzlich nimmt Luisa Buck (als lulu.metalroofer) Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf die ZUKUNFT HANDWERK 2023 und lässt hinter die Kulissen des Panels "Machen ist gesund. Warum das Handwerk glücklich macht." blicken. 

Illustration "Powerfrauen im Handwerk"
Frauen im Handwerk, der IG-Talk

So profitiere ich von den Ergebnissen

Als Arbeitgeberin und Arbeitgeber ...

... habe ich die Möglichkeit, genau die hochwirksamen Ressourcen für Mitarbeitende freizusetzen – ohne zusätzliche Kosten. Wichtig ist, Mitarbeitende inhaltlich in mein Unternehmen einzubinden und zu integrieren und auf die persönliche Weiterentwicklung einzugehen.

  • Regelmäßig konstruktives Feedback geben und dabei wertschätzend auf Mitarbeitende eingehen
  • Mitarbeitende immer ausreichend über Entscheidungen und Veränderungen im Unternehmen informieren
  • Mitarbeitende partizipativ einbinden
  • Mitarbeitende sozial unterstützen, sowohl durch Anpassungen des Arbeitsumfeldes, als auch durch emotionale Anteilnahme
  • Aufrichtiges Interesse an Mitarbeitenden zeigen, aktiv zuhören und als Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner greifbar sein

Als Arbeitnehmerin und Arbeitnehmer ...

... kann ich einiges tun, um vorhandene Ressourcen zu finden, selbst aufzubauen, zu gestalten und zu nutzen. Fast jede Berufsgruppe und jede Tätigkeit hat unterschiedliche Ressourcen zu bieten. Aufgabe von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern ist es, diese Ressourcen bereitzustellen und sichtbar zu machen.

  • Starkes Integrieren ins Team, durch gegenseitige Unterstützung, gemeinsame Pausen
  • Gegenseitige Wertschätzung durch das Hervorheben von besonderen Leistungen und durch positive Anmerkungen im Arbeitsalltag
  • Nutzen von betrieblichen Gesundheitsförderungen, wie z.B. die finanzielle Unterstützung von Sportkursen durch das Unternehmen, ein integriertes Sport-Angebot, etc.
  • Proaktives Ansprechen von Vorgesetzten, um gemeinsam die persönliche Weiterentwicklung zu gestalten, neue Anreize oder Ziele zu setzen
  • Einforderung von regelmäßigen Feedbackgesprächen

Als Berufseinsteigerin und Berufseinsteiger ...

... kann ich bereits in der Orientierungsphase auf der Suche nach einem geeigneten Beruf einiges beachten, um meine eigene Zukunft in glückliche und gesunde Bahnen zu lenken. Während viele Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger vorwiegend auf Verdienstmöglichkeiten schauen oder aber auf prestigeträchtige Tätigkeiten, sollte die Sinnstiftung des zukünftigen Jobs eine große Rolle einnehmen. Sinnstiftung im Beruf trägt dazu bei, dass wir glücklicher, motivierter – und auch gesünder sind. Es ist also wichtig, genau diesen Sinn einer Tätigkeit für sich selbst zu finden und zu definieren und als zentrales Bedürfnis in der Jobwahl mit einzubeziehen.

  • Wofür lohnt es sich (für mich), morgens früh aufzustehen?
  • Welchen Mehrwert bietet meine Tätigkeit der Gesellschaft?
  • Was kann mir meine Tätigkeit persönlich zurück geben?
  • Bereitet mir der Blick auf einen klassischen Arbeitstag mitsamt der Abläufe eher Freude oder eher Frust?
  • Kann ich mich mit meiner Tätigkeit identifizieren?

Nachhaltig und klimabewusst anpacken

In ihrer repräsentativen Studie „So gesund ist das Handwerk“ befragt die IKK classic Handwerkerinnen und Handwerker regelmäßig zu ihrem Gesundheitszustand. Im Jahr 2022 beantworteten die 1.830 Befragten aus dem Handwerk darüber hinaus zusätzliche Fragen zu Klimabewusstsein und Nachhaltigkeit. Denn Umwelt und Klima wirken sich direkt auf die Gesundheit und Arbeitsbedingung im Handwerk aus. Gleichzeitig kann ein gesunder Lebensstil die Umwelt schützen. Gesundheit und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand.

Jetzt die Leistungen der IKK classic nutzen

  • Frau sitzt zurückgelehnt auf einem Stuhl

    Kursangebote

    Onlinekurse Entspannung und Stressbewältigung

    Sind Sie gestresst, angespannt und fühlen sich unausgeglichen? Dann helfen Ihnen unsere Kurse rund um Stressbewältigung, in Ihrem Alltag abzuschalten und den Stress nicht an sich heran zu lassen. Mehr zu den Onlinekursen

  • Frau tippt in ein Smartphone

    Kontakt

    Alle News rund um Gesundheit abonnieren

    Unsere kostenlosen Newsletter versorgen Sie regelmäßig mit Neuigkeiten und Angeboten rund um den gesunden Lebensstil – speziell zugeschnitten auf Ihre Interessen. Jetzt kostenlos abonnieren

  • Frau sitzt am Tablett, ein Kaffee steht daneben

    Service

    Kostenfreie Seminarangebote

    Ob Sozialversicherungsrecht, Pflege oder Gesundheit im Betrieb: Relevante Themen verändern sich schnell. Bleiben Sie immer up-to-date und profitieren Sie von unseren kostenfreien Seminaren. Mehr zu dem Seminarangebot

    Schon einen Blick in unser Onlinemagazin Gesund.Machen. geworfen?

    • Ein Tischler bei der Arbeit.
      Arbeiten

      Die 10 größten Handwerker-Mythen

      Artikel lesen
    • Eine blonde Frau sitzt am Schreibtisch.
      Arbeiten

      Stressresistenz trotz Selbstständigkeit: So gelingt es

      Artikel lesen
    • Ein Hund leckt einem Mann über das Gesicht.
      Arbeiten

      Richtig abschalten nach der Arbeit

      Artikel lesen