Sollten Sie ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android nutzen, gilt es an dieser Stelle noch Folgendes zu beachten:
Aufgrund von Vorgaben seitens Google mussten wir unsere IKK classic ePA-App vom bisherigen App-Format APK (Android Package) zum 14.12.2023 auf das neue App-Format AAB (Android App Bundle) umstellen.
Um die ePA-App in diesem neuen Dateiformat weiter uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie die App im Google Play Store einmal neu herunterladen, sich dort mit Ihren bekannten Nutzerdaten (KVNR und Passwort) anmelden und im Anschluss eine Freigabe der Gerätebindung für die neue App (AAB) durchführen.
Das geht am einfachsten, wenn Sie die „alte“ ePA-App zunächst auf Ihrem Smartphone installiert lassen. In diesem Fall können Sie die „neue“ App einfach über die „alte“ App freigeben.
Steht Ihnen die ePA-App im alten Format nicht mehr zur Verfügung, Sie nutzen jedoch die IKK classic-App und haben hier den gemeinsamen Zugang bereits freigeschaltet, können Sie die Freigabe der ePA-App im neuen Format auch über die IKK classic-App starten.
Ist die Freigabe erfolgt, gelten auch hier die neuen Regelungen zur Anmeldung an der ePA mit den möglichen Verfahren (NFC-eGK und PIN, eID und PIN, App-Code und Gerätebindung) sowie die Erfordernis, die Gerätebindung alle sechs Monate zu erneuern.
Haben Sie die alte ePA-App bereits deinstalliert oder noch nicht den gemeinsamen Zugang für ePA-App und IKK classic-App freigeschaltet, kann eine Freigabe der ePA-App im neuen Format nicht erfolgen. In diesen Fällen ist das Zurücksetzen Ihres Benutzerkontos erforderlich. Dadurch können Sie sich in der „neuen“ ePA-App erneut registrieren und z. B. via NFC-eGK und PIN identifizieren. Keine Sorge: Die Inhalte Ihrer elektronischen Patientenakte bleiben davon unberührt!