junger Mann liegt im Bett und hat eine Videosprechstunde beim Arzt

Die medizinischen Beratungsangebote der IKK classic

Manchmal ist es hilfreich, eine schnelle Alternative zum Besuch der Arztpraxis vor Ort zu haben. Zum Beispiel, weil man sich nur informieren möchte, eine komplizierte Anfahrt oder eventuelle Wartezeiten scheut oder auf der Suche nach einem geeigneten Spezialisten ist. Die medizinischen Beratungsangebote der IKK classic bieten unkomplizierte Hilfe.

Sie haben Symptome und benötigen Beratung?

Für eine kurze medizinische Information oder Beratung ist unsere medizinische Hotline IKK Med bestens geeignet. Digitaler wird es in der TeleClinic: Soll es ein ärztlicher Rat oder eine ärztliche Behandlung von Zuhause aus sein – auch außerhalb regulärer Praxisöffnungszeiten –, dann helfen Ihnen die dortigen Expertinnen und Experten schnell und verlässlich weiter. 

IKK Med: Schnelle Hilfe per Telefon

Sie haben Fragen zu einer Krankheit, einer Behandlung, einem verschriebenen Arzneimittel oder zu Allergien? Oder Sie planen eine Reise ins Ausland und wünschen sich Unterstützung bei Ihren Reisevorbereitungen: ob Reiseschutzimpfung, Gesundheitsrisiken im jeweiligen Reiseland, Rückrufservice im Ausland oder Reiseapotheke? Dann sind Sie bei unseren Expertinnen und Experten von IKK Med genau richtig.

Bei IKK Med arbeiten Fachärztinnen aus allen wichtigen Bereichen, Diplom-Ernährungswissenschaftler, Apothekerinnen, pharmazeutisch-technische Assistenten, (Fach-)Krankenschwestern und -pfleger sowie Arzthelfer. Unser Team nimmt sich für Sie Zeit und berät Sie unabhängig und fachkundig: Ihre medizinische Beratung steht im Mittelpunkt – ohne Ablenkung und ohne zeitliche Beschränkungen.

Kostenfrei rund um die Uhr erreichbar unter: 0800 455 1000

Natürlich werden bei jeder telefonischen Beratung die geltenden Rechtsvorschriften eingehalten. Konkrete therapeutische Empfehlungen, die in bestehende Behandlungen eingreifen, sind jedoch nicht möglich. Auch stellen wir keine Diagnosen per Telefon. Mit unserer unabhängigen Patientenberatung können wir Sie aber ausführlich informieren – damit Ihnen die für Sie richtige Entscheidung beim nächsten Arztbesuch leichter fällt. Denn nur Ihre Ärztin oder Ihr Arzt kann durch ein persönliches Gespräch und eine Untersuchung feststellen, ob eine Erkrankung vorliegt und um welche Erkrankung es sich handelt.

Verwenden Sie die Auskünfte von IKK Med bitte nicht dazu, sich selbst zu behandeln. Wenn Sie die oben genannten Empfehlungen nicht beachten und Ihnen dadurch Schaden entsteht, übernimmt die IKK classic keine Haftung.

Ergänzende IKK Med-Angebote für Nutzer der IKK classic-App bzw. der IKK Onlinefiliale:

​​​​​​​Videoberatung

In der IKK Onlinefiliale wählen Sie Ihren persönlichen Wunschtermin. Hier können Sie auch eine kurze Info zu Fragestellung und Fachgebiet hinterlassen. Anschließend erhalten Sie per E-Mail eine individuelle TAN, samt Link für den Zugang zum virtuellen Wartezimmer. Sobald Sie dort „angekommen“ sind, schaltet sich der jeweilige Experte unseres IKK Med-Teams dazu und Ihre medizinische Beratung kann beginnen.
Hinweis: Halten Sie für den Termin Ihre Gesundheitskarte bereit. Mit ihr weisen Sie sich zu Beginn des Gespräches aus datenschutzrechtlichen Gründen aus.

Online-Terminservice

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Terminvereinbarung mit einer passenden fachärztlichen Praxis. Nutzen Sie dafür in der IKK Onlinefiliale den Online-Service für die Terminvereinbarung mit einem Arzt. Das Team von IKK Med organisiert für Sie einen für Sie passenden Termin beim Haus- und/oder Facharzt (keine Psychotherapeuten) und informiert Sie per Telefon oder E-Mail.

Frau nutzt IKK TeleClinic-App, das Testsieger-Siegel der Stiftung Warentest ist eingeblendet © Stocksy

IKK TeleClinic: Digitale Sprechstunde bei über 60 Krankheitsbildern

Sie möchten einen ärztlichen Rat oder eine ärztliche Behandlung von Zuhause aus – auch außerhalb regulärer Praxisöffnungszeiten – einholen?

Die IKK TeleClinic-Videosprechstunde sorgt dafür, dass Sie jederzeit die bestmögliche ambulante ärztliche Versorgung erhalten. Ganz einfach per App.

Und das Beste

Sind Sie bei uns versichert, erhalten Sie wertvolle Premium-Vorteile wie eine bevorzugte Behandlung mit einem Arztgespräch innerhalb von nur 30 Minuten sowie kostenloser 24/7-Nutzung des Online-Arztes.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • an 7 Tagen die Woche 24 Stunden erreichbar, auch sonn- und feiertags

  • durch bevorzugte Behandlung als Premiumkunde schneller einen Arzttermin erhalten

  • über 60 Behandlungsbereiche

  • Zugang zu Fachärzten

  • Beurteilung von Hautpartien per Foto-Diagnose

  • gesicherte Dokumentenablage in der App

  • Zusammenfassung der Arztgespräche

  • Ärzte können nach einer telemedizinischen Behandlung über IKK TeleClinic elektronische Rezepte (Kassenrezept, Privatrezept und Empfehlungsrezept) ausstellen.

Wie melde ich mich an?

Bevor Sie starten, melden Sie sich bitte zunächst online oder über die App an. So haben Sie im Fall der Fälle bereits einen Zugang zur TeleClinic und können direkt mit Ihrem Anliegen die Online-Sprechstunde aufsuchen. Ärzte aller wichtigen Fachrichtungen helfen bei Beschwerden wie Rücken- sowie Kopfschmerzen, Erkältungen und grippalen Infekten, Blasenentzündungen, Hautveränderungen und vielem mehr.

Die Abrechnung mit der TeleClinic übernehmen wir für Sie – Ihnen entsteht kein weiterer Aufwand.

Extra für IKK-Versicherte: Der Skin Checker

Schnelle Hilfe per Foto-Diagnose

Ausschlag, Juckreiz oder Hautveränderung? Auffälliger Leberfleck? Mit dem Skin Checker gibt die TeleClinic allen Versicherten der IKK classic ein schnelles und einfaches Diagnose-Tool an die Hand.

Laden Sie einfach ein Foto der betroffenen Hautpartie in die App hoch. Nach spätestens 24 Stunden erhalten Sie kostenfrei eine Diagnose inklusive Behandlungsempfehlung vom Hautarzt.

hochgeladenes Bild eines Muttermals in der TeleClinic-App © IKK classic

So geht's zur IKK TeleClinic

Web-App

Ihr Zugang über die Website der TeleClinic. Teleclinic unterstützt die jeweils letzten beiden Versionen folgender Browser: Chrome, Firefox, Safari, Opera und Vivaldi.

Die auf TeleClinic angebotenen Behandlungen sind nach allgemein anerkannten fachlichen Standards in der Regel für die Online-Behandlung geeignet. Eine individuelle Einschätzung jeder Anfrage erfolgt grundsätzlich durch den behandelnden Arzt.

Spezialistensuche: Besser zum richtigen Arzt mit BetterDoc

Haben Sie starke Beschwerden, eine schwerwiegende oder seltene Erkrankung und wünschen sich wieder mehr Lebensqualität? Sind Sie unsicher, ob eine Therapie die richtige für Sie ist, oder stehen Sie vor einer Operation?

Die Wahl des richtigen Arztes ist entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung. Doch die Suche nach verlässlichen Informationen zur Spezialisierung von Ärzten und Kliniken kann herausfordernd sein.

Unser unabhängiger Partner BetterDoc unterstützt Sie dabei und findet individuell für Ihre Erkrankung passende Ärzte und Kliniken – datenbasiert und in Ihrer Nähe. Und das Beste: Sie nutzen BetterDoc komplett kostenfrei und unverbindlich.

Messer durchschneidet ein rosafarbenes Blatt Papier

Kein Schnitt zu viel

Wie Informationen und eine unabhängige ärztliche Zweitmeinung dabei helfen, unnötigen Operationen vorzubeugen. Themenschwerpunkt lesen

Was bietet Ihnen BetterDoc?

Individuelle Unterstützung

Ihre Gesundheit steht im Mittelpunkt. BetterDoc begleitet Sie Schritt für Schritt zur bestmöglichen Behandlung und berät Sie so persönlich, wie Sie es wünschen.

Passende Spezialisten

Sie erhalten transparente Auskünfte zu Ärzten und Kliniken, die optimal zu Ihren persönlichen Bedürfnissen und medizinischen Anforderungen passen.

Optionaler Terminservice

Auf Wunsch unterstützt BetterDoc Sie bei der Terminvereinbarung bei einem der recherchierten Ärzte, damit Sie keine wertvolle Zeit verlieren.

Wann können Sie BetterDoc nutzen?

BetterDoc ist Ihr Ansprechpartner für die Suche nach spezialisierten Ärzten für alle medizinischen Bereiche. Sie können BetterDoc für folgende Anliegen nutzen:

  • Wirkungsvolle Behandlung

    Sie haben starke Beschwerden, eine schwerwiegende oder seltene Erkrankung und suchen optimal qualifizierte Ärzte für Ihr Krankheitsbild

  • Unabhängige Zweitmeinung

    Sie sind sich unsicher, ob eine empfohlene Therapie wirklich die richtige ist, und wünschen eine zweite ärztliche Meinung von Spezialisten.

  • Erfolgreiche Operation

    Sie stehen vor einer Operation und suchen Kliniken und Operateure, die für Ihr Anliegen besonders qualifiziert sind.

So nutzen Sie BetterDoc

  • 1. Unverbindliche Anfrage

    Sie füllen auf der Website von BetterDoc www.betterdoc.org/ikk-classic bequem einen Online-Fragebogen aus oder schildern BetterDoc telefonisch unter 0800 444 6 999 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) Ihre gesundheitliche Situation und Ihr Anliegen.

    Bitte geben Sie dabei Ihre Krankenversichertennummer und den Zugangscode IKKC-W3BS an.

  • 2. Persönliches Gespräch

    BetterDoc prüft Ihre Angaben und meldet sich bei Rückfragen. Auf Wunsch können Sie auch mit einem medizinischen Mitarbeiter zu Ihrer Anfrage sprechen.

  • 3. Individuelle Spezialistensuche

    Das Team recherchiert auf Basis Ihrer persönlichen und medizinischen Suchkriterien sowie wissenschaftlicher Daten geeignete Ärzte und Kliniken.

  • 4. Schriftliches Ergebnis

    Sie erhalten per E-Mail eine transparente Übersicht zu allen passenden Ärzten, in der Regel innerhalb von 48 Stunden nach Vorliegen aller Unterlagen.

  • 5. Optionaler Terminservice

    Auf Wunsch unterstützt BetterDoc Sie bei der Terminvereinbarung bei einem der recherchierten Ärzte. Bei Fragen ist das Team stets an Ihrer Seite.

    Jetzt Rückruftermin vereinbaren!

Wie gelange ich an meine medizinischen Unterlagen?

Sobald Sie sich dazu entschließen, sich eine Zweitmeinung einzuholen, können Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt darüber informieren und um Herausgabe der medizinischen Unterlagen (z. B. EKG-, Herzultraschall-, MRT-Befund, Röntgenbilder, Untersuchungsergebnisse, pathologische Gutachten des Krebsmaterials, Therapieplan) bitten.

Als Patientin bzw. Patient haben Sie nach § 630g BGB das Recht, Ihre Patientenakte jederzeit einzusehen und Kopien erstellen zu lassen. Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt hat Anspruch auf Erstattung der entstandenen Kopierkosten. Diese Kosten sind von Ihnen zu tragen.

Zwei Handwerker stehen in der Werkstatt und geben sich die Hand

IKK classic empfehlen und Prämie sichern

Sind Sie überzeugt vom Angebot der IKK classic? Dann erzählen Sie anderen davon – es lohnt sich auch für Sie: Für jedes neu gewonnene IKK-Mitglied erhalten Sie 30 Euro als Dankeschön. Hier Mitglied werben

  • Teenager hat eine Verletzung am Ellenbogen mit schwarzem Filzstift so dekoriert, sodass sie aussieht wie ein zorniges Gesicht

    Behandlungsfehler

    Die IKK classic berät und unterstützt Opfer von Behandlungsfehlern. Mehr erfahren

  • Frau zeigt mit ihren Zeigefingern auf ihre Brüste

    Fehlerhafte Medizinprodukte

    Was tun bei fehlerhaften Medizinprodukten? Die IKK classic unterstützt. Mehr erfahren

  • Hände tippen auf einer Computertastatur

    Arztsuche

    Finden Sie Ärzte, Psychotherapeuten und Kliniken in Ihrer Nähe. Zur Arztsuche

  • kleine bronzene Justitia-Statue steht auf einem Stapel Gesetzestexte

    Betrugsbekämpfung

    Gemeinsam gehen wir gegen Fehlverhalten im Gesundheitswesen vor. Mehr erfahren

  • Blutdruckmessgerät liegt auf dem Schreibtisch eines Arztes

    IKK Hausarztprogramm

    Medizinisch hochwertig versorgt mit umfassendem Service. Mehr erfahren