Evaluationsbericht des Präventionsprogramms #lassbewusstmachen

Um die Wirksamkeit des Programms #lassbewusstmachen zu belegen, wurde es zwischen März und Oktober 2023 in den Bundesländern Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen vom Kooperationspartner DSPN GmbH in Begleitung von Prof. (FH) Dr. Mathias Bellinghausen (HAM – Hochschule für angewandtes Management & Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft für Prävention e. V.) evaluiert.

Die Ergebnisse waren dabei vielversprechend: Die Schülerinnen und Schüler wurden vom Programm erreicht. So zeigte sich beispielsweise, dass das Programm die kritische Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich vorherrschender Schönheitsideale und dem Beruf Influencerin/Influencer gestärkt hat. Die Auseinandersetzung mit persönlichen Werten sowie dem Einfluss auf das Körperbild nahmen zum Ende des Programms zu, glich sich allerdings nach drei Monaten wieder dem Ausgangswert an.

Der Großteil der Jugendlichen war mit dem Präventionsprogramm zufrieden und hatte Lernerfahrungen. Auch die Lehrkräfte beurteilten die Programmumsetzung stark positiv, sieben von acht Lehrkräften würden #lassbewusstmachen gerne erneut durchführen.

Fazit

Das Präventionsprogramm #lassbewusstmachen kann Anstöße für eine achtsame Nutzung sozialer Netzwerke liefern. Trotz der schwer erreichbaren Zielgruppe wird das Programm positiv von Schülerinnen und Schüler bewertet. Hinsichtlich der Wirksamkeit lassen sich nur kleine Tendenzen entdecken, sodass regelmäßige, weiterführende Angebote in der Schule erforderlich sind, um nachhaltige Effekte zu erzielen.

Ansprechpartner
Juliane Mentz
Juliane Mentz
Pressesprecherin
Viktoria Durnberger
Viktoria Durnberger
Stv. Pressesprecherin

Presseverteiler

Melden Sie sich jetzt schnell und einfach zu dem IKK classic Presseverteiler an und erhalten Sie die wichtigsten Informationen direkt per E-Mail. Zur Anmeldung