Icon Briefumschlag

Pilotprojekt von DAVASO und IKK classic:
Digitales Abrechnungsmanagement für Apotheken

Gemeinsame Pressemitteilung
IKK classic und DAVASO GmbH

Leipzig/Dresden, 19. März 2024. Die DAVASO GmbH, Technologieanbieter und Dienstleister im Genehmigungs- und Abrechnungsmanagement für gesetzliche Krankenkassen, bietet Apotheken ab sofort auf ihrer Service-Plattform die Möglichkeit des digitalen Abrechnungsmanagements ihrer Leistungen der Arzneimittelversorgung (nach § 300 SGBV) für Versicherte der IKK classic, beispielsweise bei Retaxierungen. Das Pilotprojekt in Kooperation mit Deutschlands größter Innungskrankenkasse ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot für alle Apotheken und erfolgt unter Einhaltung hoher Sicherheits- und Datenschutzstandards. Zukünftig sollen weitere Krankenkassen eingebunden werden.

„Unser DAVASO-Portal hat sich bei den sonstigen Leistungserbringern der Heil- und Hilfsmittel bereits fest etabliert“, sagt Balthasar Kinkel, Produktmanager bei DAVASO, und ergänzt: „Aktuell nutzen bereits rund 55.000 registrierte direktabrechnende Leistungserbringer und etwa 130.000 Leistungserbringer über Abrechnungsdienstleister die digitale Plattform, zum Beispiel für die Rechnungsrecherche, für den Download von Absetzungsschreiben und des Korrekturverlaufs sowie für das Einreichen von Einsprüchen und Belegen.“ Nun geht das Leipziger Unternehmen den nächsten Schritt und stellt einen angepassten Service auch für die Arzneimittelabrechnung zu Verfügung – zunächst im Rahmen der Arzneimittelversorgung für die IKK classic.

„Spätestens seit der Einführung des E-Rezeptes ist es konsequent auch die Abrechnung zwischen Apotheken und Krankenkassen stärker auf digitale Prozesse umzustellen. Aus diesem Grund unterstützen wir das Projekt des digitalen Abrechnungsmanagements und freuen uns darauf, die Apotheken von den Vorteilen zu überzeugen“, erklärt Kai Swoboda, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der IKK classic.

Über die DAVASO-Plattform erhalten Apotheken zusätzlich zum Postversand Retaxierungen inklusive Downloadmöglichkeit digital. Rechnungskorrekturen können von Apotheken direkt im Portal vorgenommen und fehlende Unterlagen bei Bedarf einfach hochgeladen werden. Auch Einsprüche sind direkt online per Mausklick möglich. Das erspart den Leistungserbringern die zeitaufwändige Kommunikation per Brief, Telefon oder E-Mail. Darüber hinaus kann der Zuzahlungsstatus von Versicherten über die DAVASO-Plattform abgefragt werden. Das alles unabhängig von den Servicezeiten des Clearingcenters beim Abrechnungsdienstleister DAVASO und rund um die Uhr. „Alle seit dem 1. Februar 2024 eingereichten Abrechnungsbelege fließen in das Portal ein. Nach der Registrierung erhält der Nutzer Zugriff auf seine Daten“, so der DAVASO-Produktmanager. Ältere Abrechnungen werden nicht rückwirkend übernommen.

Mehr Informationen zur Nutzung des DAVASO-Portals sind hier zu finden. Sie haben spezifische Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an das Team unseres DAVASO-Portals: portal-info@davaso.de.

DAVASO GmbH
Doreen Paschke, Managerin Corporate Communication
E-Mail: doreen.paschke@davaso.de

IKK classic
Juliane Mentz, Pressesprecherin IKK classic
E-Mail: presse@ikk-classic.de

Über DAVASO
Das 1990 gegründete Unternehmen ist einer der bedeutendsten Technologieanbieter und Dienstleister im Genehmigungs- und Abrechnungsmanagement für die Gesetzlichen Krankenkassen und weitere Kunden der Gesundheitswirtschaft. Mit rund 1.300 Mitarbeiter am Hauptsitz in Leipzig sowie an den Standorten in Taucha und Suhl ist DAVASO einer der größten Arbeitgeber der Region. Im Auftrag seiner Kunden übernimmt DAVASO einen großen Teil des Abrechnungsmanagements der etwa 200.000 Leistungserbringer deutschlandweit und steuert dabei ein jährliches Gesamtabrechnungsvolumen von ca. 25 Mrd. Euro.
www.davaso.de

Über IKK classic
Die IKK classic ist mit rund drei Millionen Versicherten das führende Unternehmen der handwerklichen Krankenversicherung und eine der großen Krankenkassen in Deutschland. Die Kasse hat mehr als 7.000 Beschäftigte an 160 Standorten im Bundesgebiet. Ihr Haushaltsvolumen beträgt über 13 Milliarden Euro.
www.ikk-classic.de

Juliane Mentz
Viktoria Durnberger
Stv. Pressesprecherin