Persönliche Ansprache kann motivieren
Die Befragung zeigt zugleich, dass Krankenkassen mit gezielter Ansprache Menschen erreichen können. 25 Prozent der Befragten sagen, eine persönliche Einladung ihrer Krankenkasse zu einer Vorsorgeuntersuchung würde sie stark dazu motivieren, regelmäßig entsprechende Angebote wahrzunehmen. Weitere 31 Prozent würden sich dadurch etwas motivieren lassen. Insgesamt könnten somit mehr als die Hälfte der Befragten durch eine persönliche Einladung zumindest teilweise zusätzlich angesprochen werden. Auch ein Bonus der Krankenkasse kann ein Anreiz sein: 29 Prozent würden dadurch stark, weitere 28 Prozent etwas zur regelmäßigen Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen motiviert.
„Vorsorge kann Krankheiten verhindern oder frühzeitig erkennen. Umso wichtiger ist es, dass aus der grundsätzlichen Zustimmung auch eine regelmäßige Teilnahme wird. Darum informiert die IKK classic ihre Versicherten auch regelmäßig über die Vorsorgeuntersuchungen und belohnt die Teilnahme zudem mit einem Bonus “, so Frank Hippler, Vorstandsvorsitzender der IKK classic.
Für die Untersuchung wurden im Auftrag der IKK classic vom 4. bis 10. August 2026 von Forsa insgesamt 1.004 gesetzlich Krankenversicherte im Alter von 35 bis 75 Jahren befragt. Die statistische Fehlertoleranz beträgt in der Gesamtstichprobe +/- 3 Prozentpunkte.