Icon eines Briefumschlages im Kalender

3D-Gesundheitsparcours der IKK classic bietet Besuchern neue Funktionen

Die IKK classic erweitert ihre virtuelle Gesundheitsmesse für Handwerksbetriebe um ein interaktives Suchspiel zum Thema Arbeitsschutz und Unfallgefahren. Neue Ich-Perspektive (First Person View) macht den Messebesuch noch realistischer

Dresden, 02.04.2024. Kein gesunder Betrieb ohne gesunde Beschäftigte. Damit das auch langfristig so bleibt, bietet die IKK classic bereits seit Oktober 2021 eine einzigartige virtuelle Gesundheitsmesse für das Handwerk an. Einfach und intuitiv führt ein 3D-Parcours durch gewerkspezifische Messehallen und vermittelt praktische Informationen für ein gesundheitsbewusstes und nachhaltiges Leben und Arbeiten. Ergänzt werden diese um wertvolle Tipps der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung und der Berufsgenossenschaften.

Zu den bislang neun unterschiedlichen Messehallen gibt es ab sofort einen weiteren interaktiven Raum zum Thema Arbeitssicherheit und Unfallgefahren, der erstmals aus der Ich-Perspektive (First Person View) betreten werden kann. Die Besucher nehmen die Messe noch realistischer wahr und können sich in der virtuellen Welt frei bewegen. In der neuen Halle werden an verschiedenen Stationen maßgebliche Gefahrenquellen wie Sturz und Stolperfallen, fehlerhafte Maschinen, Lärm, falsches Heben, Hautschutz und Büroarbeitsplätze für verschiedene Gewerke und Berufsgruppen dargestellt. Neu integriert wurden auch Videos zum Thema „Klimaschutz und Gesundheit“.

„Mit unserem 3D-Gesundheitsparcours können sich Betriebe und deren Beschäftigte bequem vom eigenen PC, Tablet oder Smartphone aus mit wichtigen Gesundheits- und Präventionsthemen vertraut machen. In der neuen Messehalle zum Thema Arbeitsschutz und Unfallgefahren entdecken die Teilnehmenden in dem interaktiven Suchspiel „Sicherheits-Rallye“ branchenübergreifende Gefahrenquellen und können so ihr Bewusstsein für verschiedene Gefährdungen schärfen“, erklärt Claudia Schüller aus dem Bereich Prävention der IKK classic.

Die virtuelle Gesundheitsmesse wurde gemeinsam mit dem Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung (IFBG) gestaltet. Der Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V. (VDSI) unterstützte bei den Darstellungen der Gefährdungen.

Weitere Informationen zum digitalen Gesundheitstag und zur Teilnahme gibt es unter ikk-classic.de/digitaler-gesundheitstag und auf Youtube https://youtu.be/AuvX-O30v0Q.