Illustration von verschiedenen Menschen

Charta der Vielfalt

Warum die IKK classic auf Diversität im Unternehmen setzt und von individuelle Stärken, Innovation und Kreativität profitiert.

Am heutigen Tag der Diversität feiert die IKK classic das offizielle Bekenntnis zur Vielfalt, Chancengleichheit und Wertschätzung, das wir mit der Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ vor einem Jahr bekräftigt haben!
Die bundesweite Initiative verbindet Diversität mit der Arbeitswelt, bringt Anerkennung und treibt dadurch das wichtige Thema stetig voran. Mit der Unterzeichnung engagiert sich die IKK classic intensiv für ein respektvolles und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld sowohl für die Versicherten, die Mitarbeitenden als auch für die Bewerbenden.

Warum das so wichtig ist? Durch Diversität entstehen nicht nur ein starkes Miteinander, sondern auch neue Ideen durch andere Perspektiven.
Wir sind der Meinung: Gemischte Teams und deren individuelle Stärken sind Treiber für Innovation und Kreativität.

Doch in einigen Unternehmen besteht noch Handlungsbedarf, so zeigen es die jüngsten Ergebnisse unseres Gesundheitsreports 2022: Nur 9 Prozent der Befragten gaben an, dass ihr Arbeitgeber Maßnahmen geplant hat, um Diversität zu fördern, lediglich 11 Prozent bestätigten, dass das Thema Diversität vom Arbeitgeber thematisiert wird (Quelle: Gesundheit in Zahlen 2022, Umfrage, S. 12). Mehr Informationen zum Gesundheitsreport erhalten Sie hier.

Um Vielfalt im Arbeitsumfeld zu schaffen, müssen alle an einem Strang ziehen. Tipps, wie ein erfolgreiches Diversity Management im Betrieb etabliert werden kann, verrät unser Artikel.

Juliane Mentz
Viktoria Durnberger
Stv. Pressesprecherin

IKK classic auf LinkedIn