Frau mit Laptop und Smartphone nutzt Zwei-Faktor-Authentifizierung

GesundheitsID:
Ihre Digitale Identität für die Nutzung von Gesundheitsanwendungen

Ihre GesundheitsID ermöglicht es Ihnen, sich schnell und einfach über Ihr Smartphone in Apps wie die IKK classic-App, das E-Rezept oder die elektronische Patientenakte (ePA) einzuloggen.

Die digitale Identität im Gesundheitswesen soll künftig als Alternative zur elektronischen Gesundheitskarte (eGK) eingesetzt werden und bietet Ihnen einen kartenlosen Zugang zu allen Anwendungen der Telematikinfrastruktur (TI). Dies ist ein wesentlicher Schritt in Richtung TI 2.0 – in die karten- und hardwareunabhängige Zukunft der TI.  

Seit dem 1. Januar 2024 haben Sie die Möglichkeit, eine digitale Identität in Form einer sogenannten GesundheitsID von uns zu erhalten. Eine solche digitale Identität benötigen Sie für die Nutzung bestimmter mobiler bzw. Online-Anwendungen wie der IKK classic-App oder Services der Telematikinfrastruktur (TI) wie der IKK classic ePA-App oder das E-Rezept.

Über das sogenannte „Identity & Access Management“ (IAM) können Sie Ihre digitale Identität erstellen und verwalten. Die digitale Identität ermöglicht es Ihnen, sich einfach, schnell und sicher über Ihr Smartphone für die Anwendungen anzumelden. So erhalten Sie eine GesundheitsID:

So erhalten Sie eine GesundheitsID

Die Registrierung erfolgt in der IKK classic-App oder IKK classic ePA-App.

  • Öffnen Sie die App nach dem Download und rufen Sie die Registrierung auf.

  • Legen Sie ein Benutzerkonto an (Eingabe von Versichertennummer, den letzten sechs Ziffern der Kennnummer Ihrer elektronischen Gesundheitskarte, Ihrer Postleitzahl, Ihrer E-Mail-Adresse).

  • Vergeben Sie ein Passwort.

  • Akzeptieren Sie die Einwilligungserklärung und die Nutzungsbedingungen.

  • Verifizieren Sie die E-Mail-Adresse über den erhaltenen Link.

  • Vergeben Sie einen sechsstelligen App-Code. Diesen sollten Sie sich unbedingt merken! Bei Verlust oder Vergessen muss das Benutzerkonto zurückgesetzt werden und Sie müssen sich erneut registrieren.

  • Wählen Sie ein Verfahren zur sicheren Identifizierung aus.

  • Nach erfolgreicher Identifizierung ist die Registrierung abgeschlossen.

  • Optional: Für die Nutzung der ePA muss die Akte im Anschluss in der ePA-App noch aktiviert werden.

App-Code und Zwei-Faktor-Authentifizierung

Durch Ihren persönlichen App-Code binden Sie die App an Ihr Smartphone – den sogenannten zweiten Faktor. Für gewisse, besonders schutzbedürftige Inhalte wie Ihre Gesundheitsdaten ist eine solche zusätzliche Überprüfung Ihrer Identität erforderlich.

Der App-Code ist für den sicheren und bequemen Login notwendig. Unterstützt die genutzte App die Anmeldung über biometrische Daten wie Gesichtserkennung oder Fingerabdruck, kann diese auf Wunsch die Eingabe des App-Codes ersetzen. In regelmäßigen Abständen muss der Biometrie-Login mit Eingabe des App-Codes erneuert werden.

Sichere Identifizierung

Die Sicherheit Ihrer Daten liegt uns am Herzen! Daher ist die Nutzung der digitalen Services der IKK classic nur nach einer sicheren Identifizierung Ihrer Person möglich. Hierbei stehen Ihnen über die IKK classic-App sowie die IKK classic ePA-App aktuell drei Verfahren zur Auswahl:

  • Vor Ort in einem IKK Servicecenter (Aktivierungscode)

  • POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion (eID)

  • POSTIDENT durch Postfiliale (Filialident)

Wir empfehlen Ihnen die Nutzung des Verfahrens „POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion“, denn dies können Sie ganz einfach und bequem von zu Hause aus durchführen.

Sie benötigen dazu lediglich

  • die App der Deutsche Post AG

  • einen gültigen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion

  • die zum Personalausweis zugehörige PIN

Gut zu wissen

Die Online-Ausweisfunktion gibt es bereits seit 2010 auf den deutschen Personalausweisen. Seit 2017 ist die Online-Ausweisfunktion automatisch bei allen neu ausgestellten Personalausweisen aktiviert.

Ob Ihr Personalausweis über die Online-Ausweisfunktion verfügt, können Sie daran erkennen, ob auf der Rückseite des Ausweises das folgende Symbol aufgedruckt ist:

Vorder- und Rückseite des deutschen Personalausweises

In diesen Fällen wurde bei der Ausstellung des Ausweises vom zuständigen Bürgeramt eine PIN ausgegeben.

Sie haben Ihre PIN verloren?

Sie können Ihren Online-Ausweis beim für Sie zuständigen Bürgerservice Ihrer Kommune kostenfrei aktivieren lassen und Ihre neue PIN setzen. Die für Sie zuständige Behörde finden Sie unter behoerdenfinder.de.

Dort wird Ihnen kostenfrei geholfen, wenn

  • Ihr Online-Ausweis deaktiviert ist,

  • Sie Ihren PIN-Brief mit Transport-PIN nicht mehr finden,

  • Sie Ihre PIN vergessen haben oder

  • die PIN blockiert ist.

Hier finden Sie weitere Informationen

  • Patient telefoniert mit einem Arzt

    Elektronische Patientenakte (ePA)

    In der ePA können Gesundheitsinformationen wie Diagnosen und Medikation gespeichert werden. So stehen behandelnden Ärzten alle wichtigen Daten zur Verfügung. Zur ePA und IKK classic ePA-App

  • Mann schaut in seine IKK classic-App

    IKK classic-App

    Die IKK classic-App ist die eine App für alle wichtigen Anwendungen. Sie bündelt die verschiedenen digitalen Services und Angebote der IKK classic – übersichtlich und benutzerfreundlich. Zur IKK classic-App

  • Patient nutzt seine E-Rezept-App

    E-Rezept

    Seit dem 1. Januar 2024 ist das elektronische Rezept Standard und ermöglicht die Rezepterstellung mit wenigen Klicks. Was Sie über den digitalen Nachkömmling des rosa Zettels wissen sollten. Antworten auf die häufigsten Fragen

  • Großes hölzernes @-Zeichen lehnt an einer Zimmerwand

    IKK Onlinefiliale

    In der IKK Onlinefiliale können Sie eine neue elektronische Gesundheitskarte (eGK) anfordern, Ihre Krankmeldung einreichen oder Ihre Adresse ändern. Und das jederzeit via PC, Laptop oder Smartphone. Zur IKK Onlinefiliale

    Sie haben Fragen oder Probleme?

    Kontaktieren Sie bei allgemeinen Fragen oder Informationen rund um die digitale Identität einfach unseren Kundenservice rund um die Uhr über die kostenlose IKK-Servicehotline 0800 455 1111.

    Sie benötigen Hilfe, z.B. bei technischen Problemen rund um die Apps? Dann kontaktieren Sie unseren App-Support. Die Kolleginnen und Kollegen helfen Ihnen gerne weiter.  Sie erreichen den den App-Support rund um die Uhr über die kostenlose Helpdesk-Hotline 0800 634 6345.

    Der IAM-Selfservice

    Sie haben Ihre Gesundheitskarte verloren oder Ihr Smartphone wurde gestohlen? Dann können Sie Ihren Zugang per al.vi sperren lassen oder das verknüpfte Gerät löschen, damit niemand auf Ihre Daten zugreifen kann. Diese Einstellungen können Sie vornehmen:

    Zum IAM-Selfservice
    • E-Mail-Adresse ändern

    • Passwort ändern

    • al.vi (Alternative Versichertenidentität) löschen

    • Geräte deaktivieren und löschen

    • Einwilligungen zu Dokumenten einsehen und löschen

    • Benutzerkonto löschen