Frau sitzt im Büro auf Stuhl und entspannt sich

Onlinekurse Stressbewältigung & Entspannung

Sind Sie gestresst, angespannt und fühlen sich unausgeglichen?

Dann helfen Ihnen unsere Kurse rund um Stressbewältigung und Entspannung, in Ihrem Alltag abzuschalten und den Stress nicht an sich heran zu lassen. Ob gezielte Stärkung der eigenen Resilienz, autogenes Training oder Hatha Yoga – wir haben für jeden Entspannungstyp das passende Angebot.

Onlinekurs Stressbewältigung & Entspannung

In 10 Einheiten mit einer Dauer von jeweils 60 Minuten erfahren Sie, wie Sie das eigene Stressverhalten beobachten. So können Sie Strategien entwickeln, um eigene Stressoren und stressverstärkende Denkmuster zu reduzieren – und Ihren Stress besser zu bewältigen. Zusätzliche Tipps zu regenerativen Maßnahmen durch Sport, Bewegung und verschiedene Entspannungsmethoden runden den Kurs ab.

Ihre Vorteile

  • Das Programm kann auf allen mobilen Endgeräten genutzt werden.

  • Sie erhalten Techniken und Tipps für den Umgang mit Stress im Alltag (Work-Life Balance).

  • Sie trainieren bequem zu Hause, es ist kein Equipment notwendig.

  • Sie lernen verschiedene Entspannungsübungen aus der progressiven Muskelentspannung, dem autogenem Training und der Meditation kennen.

  • Ergänzende Video-Workouts und interaktive Tests runden das Programm ab.

  • Bei Krankheit bzw. Urlaub haben Sie einen Puffer von 4 Wochen.

Onlinekurs Autogenes Training

​​​​​​​In hektischen Situationen entspannter bleiben

In 8 Kurseinheiten mit einer Dauer von jeweils 60 Minuten lernen Sie, wie Sie die Methode des Autogenen Trainings zur Entspannung in Ihrem Alltag anwenden. Erfahren Sie, wie Sie einen gesunden Ausgleich schaffen und reduzieren Sie belastende Alltagssituationen nachhaltig. Finden Sie durch die sieben Übungen des Autogenen Trainings Schritt für Schritt zu einem achtsameren Umgang mit sich selbst und Ihrer Umwelt. Ergänzende Entspannungsmethoden wie beruhigende Meditationen und inspirierende Wahrnehmungsübungen sowie motivierende Audios und Downloads runden das Programm ab.

Was Sie erwartet

  • Interaktiver Test: Finden Sie heraus, welcher Entspannungstyp Sie sind.

  • Wohlfühlbarometer: Behalten Sie Ihr Entspannungslevel jederzeit im Blick.

  • Audios mit professioneller und sympathischer Anleitung

  • Inspirierende Zusatzübungen wie ausgleichende Meditationen und Progressive Muskelentspannung

  • Quizfragen zum Ende jeder Einheit

  • Forum: Tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmern aus.

  • Service: Das Support-Team von fitbase ist bei Fragen gerne für Sie da.

Frau kniet in ihrem Wohnzimmer auf einer Yogamatte und macht eine Yogaübung

Online-Training Hatha Yoga

Regelmäßiges Praktizieren von Yoga ist ein erprobter Weg, den viele Menschen gehen, um Balance und innere Ruhe zu finden. Wir zeigen Ihnen wie: In 8 Kurseinheiten erlernen Sie die Übungen und Lehren des Hatha Yoga zur Entspannung und Stressbewältigung. Mittels Körperübungen, Atemübungen und Meditationen bringt Hatha Yoga Ihren Körper und Ihren Geist zur Ruhe. Beim Üben von Yoga nehmen Sie sich Zeit für sich selbst. Während der Yogapraxis wenden Sie Ihre Gedanken von dem Stress des Alltags ab und fokussieren sich auf Ihr Wohlergehen. Die Philosophie des Hatha Yoga hilft Ihnen, stressverstärkende Denkmuster zu durchbrechen und somit ein besonneneres Leben zu führen.

Was ist eigentlich Hatha Yoga?

Hatha Yoga ist die im Westen bekannteste Form des Yoga und besonders geeignet für Anfänger. Es stellt langsame und leicht auszuführende Yoga-Haltungen (Asanas) sowie verschiedene Atemübungen (Pranayamas) in den Vordergrund, die vor allem der Entspannung dienen. Hatha Yoga will die beiden Grundenergien in unserem System harmonisieren: die aktivierende, wärmende Ha-Energie (Ha = Sonne) und die aufbauende, kühlende Tha-Energie (Tha = Mond, Yoga = Einheit/Harmonie).

Eine regelmäßige Yogapraxis hat nicht nur positive Auswirkungen auf Entspannung und Stressresistenz, sondern auch auf die körperliche Gesundheit: Muskeln und Flexibilität sowie unser Gleichgewicht werden gestärkt, Verspannungen und Blockaden gelockert. Dadurch ist es besonders für Menschen mit Rücken- und Nackenschmerzen interessant.

Ihre Vorteile

  • Tipps und Tricks für einen entspannteren Alltag in Balance

  • Erlernen neuer Stressbewältigungskompetenzen

  • Praktische Impulse, wie Yoga alltagstauglich werden kann

  • Übungen zur Meditation und Achtsamkeit

  • Einfache und unkomplizierte Inhalte in jeder Kurseinheit

  • Für Krankheit bzw. Urlaub haben Sie einen Puffer von 4 Wochen.

Kursteilnahme:
Wir übernehmen die Kosten, Sie das Training

  • Wir unterstützen Ihre Teilnahme an unseren Online-Gesundheitskursen mit bis zu 180 Euro jährlich (90 Euro pro Kurs), sodass für Sie die Nutzung von zwei Kursen pro Jahr kostenfrei ist.

  • Voraussetzung ist, dass Sie 100 Prozent der Trainingseinheiten besuchen.

  • Die Kurse können ab 18 Jahren in Anspruch genommen werden.

Wie melde ich mich zu den Onlinekursen an?

Anmelden können Sie sich zu unseren diversen Online-Entspannungskursen jederzeit und ganz problemlos über unsere IKK Onlinefiliale. Dort erhalten Sie auch mehr Informationen zu den einzelnen Angeboten.

Zur Anmeldung in der IKK Onlinefiliale
  • Gruppe von Frauen und Männern beim Joggen

    IKK Aktiv-Tage

    Wer keine Zeit hat, regelmäßig einen Kurs zu besuchen, kann alternativ auch an einem mehrtägigen Programm teilnehmen. Mehr erfahren

  • Frau steht auf einer Waage

    BMI-Rechner

    Liegt Ihr Body-Mass-Index im Normalbereich? Finden Sie es hier heraus. Jetzt berechnen

  • Joggende Frau prüft die Anzeige ihrer Smartwatch

    IKK Bonus

    Gesund leben lohnt sich: Wer im laufenden Kalenderjahr an bonusfähigen Aktivitäten teilnimmt, wird mit Geldbonus oder Zuschuss für bestimmte Leistungen belohnt. Mehr erfahren