Zwei Fäuste berühren sich

Zurück im Job nach Long Covid: So gelingt der Wiedereinstieg

Auch nach deren Ende bleiben für einige Menschen mit Long-COVID-Symptomen die Folgen der Corona-Pandemie präsent. Viele betroffene Arbeitnehmer müssen ihre Leistungsfähigkeit über einen längeren Zeitraum wieder aufbauen und können nur schrittweise ins Arbeitsleben zurückkehren.

Mit gezielten Maßnahmen und einem Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) kann die Rückkehr in den Job nach Long-COVID gut gelingen.

Was ist Long-COVID?

Long-COVID ist der Oberbegriff für Langzeitfolgen nach einer Ansteckung mit dem Corona-virus. Zu Long-COVID gehört auch das Post-COVID-Syndrom. Man spricht vom Post-COVID-Syndrom, wenn Long-COVID-Beschwerden nach drei Monaten noch bestehen und mindestens zwei Monate lang anhalten oder wiederkehren. (Quelle: bundesregierung.de)

Vielfältige Krankheitszeichen

Das Spektrum der Long-COVID-Symptome ist vielfältig: Mittlerweile sind mehr als 200 unterschiedlich schwere Symptome identifiziert worden. Darunter fallen Müdigkeit und Erschöpfung, Konzentrations- und Gedächtnisprobleme sowie Kurzatmigkeit. Die meisten Betroffenen sind nach einigen Wochen oder Monaten wieder gesund, einige sind aber auch länger krank. Bei Ursachenforschung und Therapiemöglichkeiten von Long-COVID steht die Forschung noch am Anfang.

Stufenweiser Wiedereinstieg und BEM

Beschäftigte, die innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen arbeitsunfähig erkrankt sind, müssen von ihrem Arbeitgeber ein Angebot zu einem BEM bekommen. Ziel ist es, Arbeitsplatz und -zeit so anzupassen, dass der Beschäftigte wieder arbeitsfähig ist.

Sind Beschäftigte wegen Long-COVID längere Zeit arbeitsunfähig, so kann ein BEM sinnvoll sein. Eventuell ist es nötig, dass die Wiedereingliederung – nicht wie üblich – vier bis acht Wochen dauert, sondern noch länger. So kann ein BEM beispielsweise auch auf sechs Monate angelegt werden. Gerade bei Long-COVID ist es wichtig, dass die Arbeitsaufnahme schrittweise erfolgt, da es bei einer Überforderung oder Überanstrengung schnell wieder zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes kommen kann.

Anderen Beschäftigungsbereich suchen

Sollten Beschäftigte in ihrem bisherigen Arbeitsbereich auf Dauer nicht mehr voll einsatzfähig sein, sollten Arbeitgeber prüfen, ob sie in einem anderen Bereich eingesetzt oder andere Aufgaben im Betrieb übernehmen können. Es ist auch möglich, dass sie eine Zeitlang mit einer verminderten Stundenzahl arbeiten.

Weitere Informationen zu Long-COVID sind zu finden unter: www.longcovid-info.de

Ein Leitfaden für Führungskräfte zur Unterstützung von Arbeitnehmern bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz ist veröffentlicht unter: https://osha.europa.eu/de/covid-19-infection-and-long-covid-guide-managers