Junge Handwerkerin sitzt in der Werkstatt und lächelt in die Kamera

Luisa Buck: Jung, weiblich, Spenglerin

Gleichberechtigung ist heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Möchte man meinen. Doch weit gefehlt – auch im Jahr 2021 ist die Gleichstellung von Frauen und Männern nicht überall vollzogen. Insbesondere in von Männern dominierten Berufen haben es Frauen nach wie vor schwer. Die Handwerkerin Luisa Buck möchte Frauen ermutigen, ihren Weg zu gehen.

Fast 10.000 Personen verfolgen, was "Lulu Metalroofer" auf ihrem Instagram-Account so teilt. Die Klempnerin und Spenglerin aus dem baden-württembergischen Wildberg, die mit richtigem Namen Luisa Buck heißt, macht dies nicht, weil sie einen ausgeprägten Selbstdarstellungsdrang hat. Vielmehr verfolgt sie eine Mission: "Starke Frauen stärken Frauen", lautet das Motto der jungen Handwerkerin, die dazu auch einen Podcast betreibt. Darin wirbt sie für eine neue Art von Zusammenhalt unter Frauen und ermutig sie, in einer von männlichen Idealen dominierten Gesellschaft selbstsicher ihren Weg zu gehen.

Als einzige Frau auf der Baustelle

Buck weiß, wie es sich anfühlt, die einzige Frau auf der Baustelle zu sein: "Ich hatte die ersten Jahre immer das Gefühl, voll dazu zu gehören. Erst als ich Vorarbeiterin war und die Rollen sich verschoben, wurde es teilweise unangenehm: Männliche Kollegen haben großzügig darüber hinweggehört, was ich ihnen gesagt habe und von Kunden wurde ich oft für die Azubine gehalten." 

Fakt ist: Frauen sind im Handwerk immer noch deutlich unterrepräsentiert. Auch wenn sich hier in den vergangenen Jahren einiges zum Positiven verändert hat, liegt der Frauenanteil bei den Auszubildenden im Handwerk nur bei 20 Prozent. In Bucks Domäne, dem Spengler-Handwerk, sind Frauen mit knapp 2 Prozent nach wie vor äußerst selten anzutreffen. 

Podcast "Ausbildung? Machen wir.", Folge 10 – Visual.

Frauen in Männerberufen

In Folge 10 unseres Podcasts "Ausbildung? Machen wir.", erzählt Luisa Buck noch mehr darüber, wie es ist, als Frau in einem vermeintlichen Männerberuf zu arbeiten.

Jetzt reinhören

Vorurteile gegenüber Frauen


Das Beispiel von Luisa Buck zeigt, dass Frauen auch in ungewöhnlichen und von Männern dominierten Berufen absolut richtig am Platz sind. Allerdings illustriert es auch, dass Frauen oft mit Vorurteilen zu kämpfen haben: "In meinem Beruf gibt es manchmal Situationen, wo man sich aufgrund seines Geschlechts benachteiligt fühlt", sagt Buck. Auch wenn sie selbst nur sehr selten frauenfeindliche oder sexistische Sprüche erlebt hat, ist das mangelnde Vertrauen in die Kompetenz von Frauen im Handwerk nicht von der Hand zu weisen. 

Es zeigt, dass das Geschlecht eine Rolle spielt, wo es eigentlich keine Rolle spielen sollte. Das moniert auch Luisa Buck: "In meiner Berufsschulklasse war ich die einzige Frau – da habe ich gemerkt, um als Frau richtig anerkannt zu werden, muss man was Außergewöhnliches leisten. Man muss sich ständig beweisen, als hätte man nur bei entsprechender Leistung eine Daseinsberechtigung."

Weibliche Netzwerke sind wichtig

Buck ist es daher auch ein Anliegen, dass Frauen untereinander Solidarität zeigen und – wie Männer das oft erfolgreich vormachen – gezielt netzwerken, um sich auszutauschen, aber auch um den Status quo zu verändern. Sie plädiert insgesamt für mehr Frauen-Netzwerke: "Die Vernetzung mit anderen Frauen ist wichtig: Sie sorgt für den nötigen Rückhalt."

Buck alias Lulu Metalroofer möchte vor allem jüngeren Frauen Mut machen, in von Männern dominierten Berufsfeldern Fuß zu fassen und sich nicht von ihrem Traumberuf abbringen zu lassen. Denn letztendlich profitiere dadurch der ganze Betrieb, wie ihr auch ihr Vater – der Spenglermeister Martin Buck – schon öfter bestätigt habe. Luisa Buck ist davon überzeugt, dass Betriebe von gemischten Teams profitieren. "Wenn eine Frau im Betrieb ist, verbessert sich oft das Betriebsklima", sagt Luisa Buck. Noch ein Grund mehr für mehr Frauen im Handwerk – und auch in der restlichen Arbeitswelt.

  • Natalie Rosenke

    Leben

    Schluss mit Body Shaming

    Leider spielen Äußerlichkeiten in unserer Gesellschaft immer noch eine große Rolle. Natalie Rosenke möchte das ändern und setzt sich gegen Gewichtsdiskriminierung ein. Artikel lesen

  • Vier lachende Smileys im Vordergrund und ein trauriger Smiley im Hintergrund

    Leben

    Warum können Vorurteile krank machen?

    Uwe Hambrock leitete die Studie, die von der IKK classic in Auftrag gegeben wurde. Im Interview erklärt er die wichtigsten Ergebnisse. Artikel lesen

  • Frau und Mann liegen krank im Bett und schnäuzen in Taschentücher.

    Leben

    Mann und Frau sind anders krank

    Die Medizin behandelte Frauen und Männer lange gleich, obwohl sie bei der gleichen Krankheit unterschiedliche Symptome haben können – und viele Medikamente anders wirken. Artikel lesen