Viviane Hähne mit Kaffeetasse in der Hand mit illustrierten Tropfen.

Erwachsen werden?
Lass machen.

Der Coming of Age-Podcast der IKK classic mit Vivi und Marco. 🎧

Zu allen Folgen

Unsere Podcast-Hosts Viviane Hähne und Marco Sergio Gabriel nehmen euch mit auf eine Reise durch die Höhen und Tiefen des Lebens. Sie sprechen alle drei Wochen ganz offen über Dinge, die sonst selten zur Sprache kommen. Denn beide wissen: Erwachsenwerden ist für fast alle eine Herausforderung – und manchmal braucht es ein paar Tipps, um diese zu meistern.

Folge #17 – Ein Date mit mir – darum ist Me-Time so gesund

Ist es möglich, wertvolle Zeit mit sich selbst zu verbringen? Vivi und Marco wagen in dieser Folge den Selbstversuch und berichten von ihrer „Me-Time“. Model und Influencerin Lijana erzählt außerdem, wie ihr „Me-Time“ in schweren Phasen geholfen hat.
Zur 17. Folge

Das Leben – eine echte Challenge

Warum tut Liebeskummer so weh? Wie gehe ich mit Klimaangst um? Und wie kann ich Freundschaften finden und pflegen? Vivi und Marco mussten sich schon selbst diesen Fragen stellen und haben bei einigen Themen Antworten für sich gefunden – bei anderen sind sie noch auf der Suche. Oft beschäftigen uns Themen, die wir sicherlich nicht mit unseren Eltern und allerhöchstens mit dem besten Freund oder der besten Freundin besprechen würden. Manchmal nicht einmal mit denen. Was bleibt? Eine ganze Reihe offener Fragen.

Wir greifen in unserem Podcast diese Themen auf und nehmen in den Gesprächen kein Blatt vor den Mund. Hier findet ihr offene Talks über Gefühle und Zweifel, über Erkenntnisse und wichtige Schritte auf dem Weg zum Erwachsenwerden. In jeder Folge bekommt ihr Tipps von Experten, Influencern oder Betroffenen. Denn ihr könnt euch sicher sein: Ihr seid mit euren Gedanken nicht allein! 

Wenn ihr auch ein Thema habt, das euch unter den Nägeln brennt, dann schickt uns eine Nachricht über unsere Social Media Kanäle! 

Vivi & Marco – das neue Dreamteam

Viviane Hähne ist Psychologin und Influencerin. Ob im Netz oder in der realen Welt – sie klärt über psychische Erkrankungen auf, gibt ihren Followerinnen und Followern Tipps und hilft dabei, den Fokus auf die mentale Gesundheit zu lenken. 

Marco ist Texter, Moderator und Sprecher und hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen – gleichzeitig liebt er tiefgründige Gespräche. Er lebt für spannende Geschichten und war bereits in unserem Podcast "Ausbildung? Machen wir." zu hören. 

Was die beiden zusammen bringt? Als Gesprächspartner gehen sie den Dingen auf den Grund. Vivi spricht berufsbedingt nahezu den ganzen Tag über Emotionen – und Marco hat viele davon! Gemeinsam erkunden sie natürlich nicht nur Marcos Gefühlswelt, sondern widmen sich aktuellen und allgemeingültigen Themen rund um die mentale Gesundheit. Denn Liebeskummer, Klimaangst oder Me-Time sind nie out. Freut euch auf tiefgründige Gespräche und Entertainment ganz ohne Tabus. 

Moderatorin Vivi sitzt an einem Holztisch, darauf liegen Kopfhörer.
Marco Sergio Gabriel

Anmachen und Abschalten: Alle Podcast-Folgen

Hier findet ihr alle Folgen, die wir bislang für euch produziert haben. Alle Episoden aus Staffel 1 und 2 des Azubi-Podcasts "Ausbildung? Machen wir!" und alle Folgen des neuen Coming of Age-Podcasts "Erwachsen werden? Lass machen!". 

Illustriertes Portrait von Viviane Hähne und Marco Sergio Gabriel.
Neu

Folge #17 – Ein Date mit mir – darum ist Me-Time so gesund

Ist es möglich, wertvolle Zeit mit sich selbst zu verbringen? Vivi und Marco wagen in dieser Folge den Selbstversuch und berichten von ihrer „Me-Time“. Model und Influencerin Lijana erzählt außerdem, wie ihr „Me-Time“ in schweren Phasen geholfen hat.

Zur 17. Folge
Illustriertes Portrait von Viviane Hähne und Marco Sergio Gabriel.

Folge #16 – Selbstdiagnose ADHS? Falschinformationen aus dem sozialen Netz

Immer mehr Influencer sprechen im Netz ganz offen über ihr Leben mit ADHS. Das kann dazu führen, dass sich viele Follower mit der Diagnose identifizieren, ohne wirklich daran zu leiden. Vivi und Marco sprechen in dieser Folge über das Phänomen und die Krankheit und erfahren von Ada, wie sie zur ADHS-Influencerin wurde.

Zur 16. Folge
Illustriertes Portrait von Viviane Hähne und Marco Sergio Gabriel.

Folge #15 – Polyamorie & Eifersucht: Lieben abseits der Norm

Können wir mehr als einen Menschen lieben? Und wenn ja, was ist dann mit der Eifersucht? Vivi und Marco setzen sich in der aktuellen Folge mit dem spannenden Thema Polyamorie auseinander. Und weil beide noch keine eigenen Erfahrungen mit der Beziehungsform haben, erzählen Benny und Alina von „Zweisigartig“, wie es funktionieren kann.

Zur 15. Folge
Illustriertes Portrait von Viviane Hähne und Marco Sergio Gabriel.

Folge #14 – Warum Angststörungen kein Tabu sein dürfen

Jeder von uns kennt das Gefühl von Angst. Doch was, wenn sie einen ständig durchs Leben begleitet? In dieser Folge erklären Vivi und Marco, wann man von einer Angststörung spricht. Und warum es so wichtig ist, dass wir alle mit unseren Ängsten offener umgehen.

Zur 14. Folge
Illustriertes Portrait von Viviane Hähne und Marco Sergio Gabriel.

Folge #13 – Freunde machen glücklich und gesund

Gute Freunde sind unbezahlbar – und nicht so leicht zu finden. Aber was macht eine gute Freundschaft aus? Vivi und Marco erzählen in dieser Folge von ihren persönlichen Erfahrungen und warum Freundschaften so wichtig für uns sind.

Zur 13. Folge
Thumbnail-Grafik von Podcast 12.

Folge #12 Mit Klimaangst umgehen

Wut, Ohnmacht, Scham – die Klimakrise löst bei vielen Menschen starke Gefühle aus. Vivi und Marco besprechen in dieser Folge, wie wir mit negativen Emotionen umgehen können und welche Chancen beim Klimawandel durchaus noch bestehen.

Zur zwölften Folge

Folge #11 Was bei Liebeskummer hilft

Herzschmerz hatte nahezu jeder einmal – so auch Vivi und Marco. In der elften Folge sprechen sie über ihre Erfahrungen mit Liebeskummer und bekommen Tipps von einer Expertin, die sie gern früher gehabt hätten.

Zur elften Folge

Folge #10 Feiern ohne Rausch und Kater

Vivi und Marco fragen sich: Wieso müssen wir trinken, um auf Feiern Spaß zu haben? Wohl wissend, dass es am Tag danach einen Kater geben wird? Sie geben Tipps, wie Party auch ohne Rausch funktionieren kann.

Zur zehnten Folge
Thumbnail zur neunten Podcast-Folge von „Erwachsen werden? Lass machen.“ mit Hostin Vivi und Gästin Paula.

Folge #9

In Podcast-Folge 9 unterhält sich Vivi mit Beauty-Influencerin Paula über Social Media, Beautystandards und wie es sich anfühlt, diesen nicht ganz zu entsprechen.

Zur Folge #9: Ohne Haare zur Beauty-Influencerin
Thumbnail zur achten Podcast-Folge von „Erwachsen werden? Lass machen.“ mit Hostin Vivi und Gast Simon.

Folge #8

In Podcast-Folge 8 unterhält sich Vivi mit Filmemacher und Oscar-Gewinner Simon Denda über Erfolg und den Druck, der danach kommt.

Zur Folge #8: And the Oscar goes to?

Folge #2

In der zweiten Folge von "Erwachsen werden? Lass machen." spricht Vivi mit Philipp Leon. Der aus The Voice of Germany bekannte Musiker spricht mit ihr über Cybermobbing, dessen Folgen und wo es Hilfe gibt.

Zur Folge #2: Mobbing unter Jugendlichen
Marco, Sarah und Lucas stehen neben dem Schriftzug Ausbildung? Machen wir.

Folge #1

2022 ist alles neu! Vivi spricht in der ersten Folge von „Erwachsen werden? Lass machen.“ gemeinsam mit Benni Bauerdick über die Diskriminierung von queeren Männern bei der Blutspende.

Zur Folge #1: Diskriminierung bis aufs Blut
Das Visual zu "Ausbildung? Machen wir."

Jahresrückblick 2021: Die Podcast-Highlights mit Lucas, Marco und Sarah

Kaum hat 2021 angefangen – da war es schon wieder vorbei. Es war ein bewegtes Jahr, auch für unsere Podcast-Moderatoren und Ausbildungsexpertin Sarah. Zeit für einen Blick auf ein paar besondere Highlights unserer Podcast-Folgen.

Zur Folge
Das Visual zu Folge 18 von "Ausbildung? Machen wir."

Folge #18: Mit Vollgas zum Traumjob

Du liebst die Geschwindigkeit? Dann erfahre in Folge 18 von "Ausbildung? Machen wir.", wie ein Testfahrer zu seinem Job kam und ein Fahrradmechaniker die Alpen überquerte.

Zur Folge
Das Visual zu Folge 17 von "Ausbildung? Machen wir."

Folge #17: Außergewöhnliche Berufe: Jobs, die man nicht lernen kann

Für einige Jobs gibt es nicht die eine, klassische Ausbildung – sondern viele Wege, sie zu ergreifen. Wie du deine Leidenschaft zum Beruf machst und warum sich eine Ausbildung immer lohnt, erfährst du in Folge 17 von "Ausbildung? Machen wir.".

Zur Folge
Das Visual zu Folge 16 von "Ausbildung? Machen wir."

Folge #16: Pflege hautnah: Eine Reportage aus der BG Unfallklinik Murnau

Lucas im Außeneinsatz: Unser Moderator wird dieses Mal zum Reporter und besucht die BG Unfallklinik Murnau ganz im Süden der Republik. Seine Mission: Herausfinden, wie es Pflegekräften in ihrem Berufsalltag geht.

Zur Folge
Das Visual zu Folge 15 von "Ausbildung? Machen wir."

Folge #15: Wie finde ich einen Traumjob mit Zukunft?

Dieser Frage stellen sich Lucas und Marco in Folge #15 von "Ausbildung? Machen wir.", dem Azubi-Podcast der IKK classic. Sie geben Tipps, welche Jobs zukunftssicher sind und was du machen kannst, um deine Ausbildung nachhaltig und zukunftssicher zu gestalten.

Zur Folge
Das Visual zu Folge 14 von "Ausbildung? Machen wir."

Folge #14: Ausbildung im Ausland

Du träumst von einem Auslandsaufenthalt, willst aber auch deine Ausbildung machen? Dann verbinde doch beides! In Folge #14 von Ausbildung? Machen wir." klären Lucas und Marco mit unseren Gästen, wie das geht. Und Sarah von azubi.de gibt Tipps, was du unbedingt beachten solltest.

Zur Folge
Das Visual zu Folge 13 von "Ausbildung? Machen wir."

Folge #13: Traumberuf: Das Klima retten!

Welche Möglichkeiten gibt es, um mit dem eigenen Beruf die Welt zu retten? In Folge 13 von "Ausbildung? Machen wir." sprechen Lucas und Marco über Jobs im Klimaschutz und andere Möglichkeiten, sich für mehr Nachhaltigkeit zu engagieren.

Zur Folge
Das Visual zu Folge 12 von "Ausbildung? Machen wir."

Folge #12: Influencer werden – Geld und Einfluss? I like!

Es klingt verlockend: Du schießt ein paar schöne Bilder, andere Leute liken und kommentieren – irgendwann folgen dir so viele Menschen, dass Unternehmen auf dich aufmerksam werden und du mit deinem Social-Media-Account sogar Geld verdienst. Doch ist das so einfach? Erfahre alles über den Influencer-Lifestyle von Personen, die sich einen Ruf in den sozialen Medien erarbeitet haben.

Zur Folge
Das Visual zu Folge 11 von "Ausbildung? Machen wir."

Folge #11: Mach dein Hobby zum Beruf! Oder besser nicht?

Welcher Beruf passt wirklich zu dir? Eine Antwort darauf: Der Job, der dir am meisten Spaß macht. Warum also nicht das Hobby zum Beruf machen? In Folge 11 von "Ausbildung? Machen wir." sprechen Lucas und Marco mit Profi-Fotograf Michael Martin, der mit seiner Leidenschaft Geld verdient und weiß, was man dafür mitbringen muss

Zur Folge
Das Visual zu Folge 10 von "Ausbildung? Machen wir."

Folge #10: Frauen in Männerjobs – und umgekehrt – Was, wenn ich anders ticke?

"Das ist doch Männersache!" Geschlechterrollen und Klischees – besonders das Handwerk scheint voller Männerberufe zu sein. Das hat Klempner-Spenglerin Luisa Buck aber nicht abgehalten. Wir sprechen mit ihr und gehen auf Spurensuche, um herauszufinden, wie sich die Lage für Frauen gestaltet, die im Handwerk Fuß fassen wollen.

Zur Folge
Das Visual zu Folge 9 von "Ausbildung? Machen wir."

Folge #9: Mein Job? Leben retten!

Mit einer Ausbildung in Gesundheits- und Pflegeberufen heißt der Job: Leben retten! In Folge 9 von "Ausbildung? Machen wir." sprechen wir mit einer Krankenpflegerin und einem Notfallsanitäter über ihre Berufe. Da nicht nur diese, sondern auch andere Jobs Nerven kosten können, gibt es obendrein Tipps gegen Stress in der Ausbildung.

Zur Folge
Das Visual zur Staffel 1 von "Ausbildung? Machen wir."

Folge #8: Wir blicken aufs Corona-Jahr

Eine besondere Folge in einem besonderen Jahr. Wir wollen wissen, wie junge Menschen, die sich in einer Berufsausbildung befinden, den Lockdown erleben und mit den Beschränkungen umgehen.

Jetzt anhören
Das Visual zur Staffel 1 von "Ausbildung? Machen wir."

Folge #7: Meister oder Master?

Weißt du schon vor Beginn deiner Ausbildung, was du nachher damit anfangen willst? Oft werden Auszubildende vom Betrieb übernommen, du kannst aber auch eine Weiterbildung machen oder studieren. Dafür musst du allerdings einige Voraussetzungen erfüllen.

Jetzt anhören
Das Visual zur Staffel 1 von "Ausbildung? Machen wir."

Folge #6: Raus aus Hotel Mama

Wer für die Ausbildung eine eigene Wohnung ziehen möchte, genießt einige Freiheiten, Hotel Mama dagegen bietet viele Sicherheiten. In beiden Fällen gibt es allerdings einige Dinge zu beachten.

Jetzt anhören
Das Visual zur Staffel 1 von "Ausbildung? Machen wir."

Folge #5: Hilfe in der Ausbildung

In manchen Lebenslagen kommt es zu Konflikten, die schwer zu lösen sind. So auch während der Ausbildung. Wie können Auszubildende diese lösen, wann sollten sie sich Hilfe suchen und an wen können sie sich wenden?

Jetzt anhören
Das Visual zur Staffel 1 von "Ausbildung? Machen wir."

Folge #4: Spartipps für Azubis

In Folge 4 von "Ausbildung? Machen wir." geben wir Tipps, wie du sparen kannst – und wer dir helfen kann, wenn die Ausbildungsvergütung mal knapp wird und du finanzielle Unterstützung brauchst.

Jetzt anhören
Das Visual zur Staffel 1 von "Ausbildung? Machen wir."

Folge #3: Fit & gesund trotz Vollzeit-Stress

Auch für Azubis gilt es, die richtige Work-Life-Balance zu finden. Doch wie soll man sich bei einer anstrengenden 40-Stunden-Woche noch gesund ernähren und dann auch noch fit bleiben? Das klären wir in Folge 3 des Azubi-Podcast "Ausbildung? Machen wir."

Jetzt anhören
Das Visual zur Staffel 1 von "Ausbildung? Machen wir."

Folge #2: Der erste Tag im neuen Job

Der Wechsel von der Schule ins Berufsleben birgt jede Menge Unsicherheiten. Die Abläufe im Betrieb und die Kollegen sind dir noch völlig fremd – wie also am ersten Tag einen top Eindruck hinterlassen?

Jetzt anhören
Das Visual zur Staffel 1 von "Ausbildung? Machen wir."

Folge #1: Welche Ausbildung passt zu mir?

Was ist besser: Die Ausbildung in einer großen Firma oder einem kleinen Betrieb? Wie läuft die Ausbildung genau ab? Und wie soll man sich bei einer großen Auswahl entscheiden? Das und viel mehr in Folge #1 von "Ausbildung? Machen wir."

Jetzt anhören

Mit uns auf Social bist du immer up-to-date 🤳

GIF-Animation von diversen TikTok-Clips von der IKK classic.

TikTok

Unseren Song Lass Machen und aktuelle Challenges der IKK classic findet ihr bei uns auf TikTok. Ach ja, und ihr erfahrt, warum die Kartoffel zu unrecht gedisst wird.

Folge uns auf TikTok
GIF-Animation von einem Smartphone, das Postings von dem IKK classic-Instagram-Account zeigt.

Instagram

Du willst mehr über deine Gesundheit im Alltag erfahren, passende Rezepte für jede Jahreszeit finden und deine Work-Life-Balance steigern? Dann besuche uns auf Instagram.

Folge uns auf Instagram
GIF-Animation von Pins, die auf dem IKK classic Pinterest-Account veröffentlicht wurden.

Pinterest

Inspiration zu allem, was deine Gesundheit und deinen Start ins Berufsleben angeht, findest du bei uns auf Pinterest.

Pin uns bei Pinterest
GIF-Animation von YouTube-Videos des IKK classic YouTube-Kanals.

YouTube

Anfällig für gesundes Binge-Watching? Dann streame unterhaltende Clips zum Thema Gesundheit, Bewegung oder von unserer Haltungskampagne auf unserem YouTube-Kanal.

Abonniere uns auf YouTube

Aktuelles aus Gesund.Machen.

Kennst du eigentlich schon unser Online-Magazin Gesund.Machen?
Hier geben wir dir wichtige Ratgeber-Tipps und Informationen für deinen Alltag und Berufseinstieg. 
Schau mal rein! 👀

Filter
  • Berufsstart

    Richtig Geld anlegen: Vorsorge-Tipps für Azubis

    Artikel lesen
  • Berufsstart

    FSJ, FÖJ, Bufdi: Möglichkeiten für das Gap Year.

    Artikel lesen
  • Berufsstart

    Social-Media-Tipps für Azubis: Unbedachte Posts vermeiden

    Artikel lesen

Mitglied werden

Du + IKK classic = unverwechselbar!

Zum Erwachsenwerden gehört es dazu eine Krankenversicherung abzuschließen. Zeit also, eine richtige Entscheidung zu treffen. Bei uns bist du als Versicherte oder Versicherter bestens aufgehoben und profitierst von über 70 Zusatzleistungen. Wechsle zu uns

Kontakt

Du hast noch Fragen?

Es gibt keine dummen Fragen und es ist gut, wenn du welche hast. Denn es geht um deine gesundheitliche Absicherung sowohl in deiner Freizeit als auch in deinem Berufsleben. Zögere daher nicht uns zu kontaktieren, auf unsere Beratung kannst du zählen. Jetzt von uns beraten lassen