© Stocksy

Ausbildung? Machen Wir.
Der IKK classic Azubi-Podcast

"Ausbildung? Machen wir." – der Azubi-Podcast der IKK classic mit spannenden Themen und nützlichen Tipps rund um Ausbildung und Azubi-Leben. Hier findest du alle Folgen in der Übersicht, einen Terminkalender mit interessanten Veranstaltungen und eine Vorstellung des Podcast-Teams. Hör doch mal rein!

Das Visual von Folge "11" von "Ausbildung? Machen wir."
Video abspielen

Mach dein Hobby zum Beruf!

Wer sein Hobby zum Beruf macht, muss nie wieder arbeiten. Was nach Kalenderspruch klingt, hat seine Berechtigung: Doch ist das überhaupt ein realistisches Ziel? Lucas und Marco sprechen unter anderem mit Star-Fotograf Michael Martin, der seine Leidenschaft hauptberuflich ausübt.

Alle Infos gibt es hier: Zur Folge

Das Podcast-Team

Für euch am Start: Unsere Moderatoren Marco (erstes Bild, links) und Lucas (daneben), die mit spannenden Gästen sprechen und euch durch die Folge führen. Außerdem immer dabei: Sarah Walter von azubi.de (zweites Bild), die nützliche Tipps für die Ausbildung mitbringt. Und Rapper Joel Bello (letztes Bild), der am Ende jeder Folge eine musikalische Zusammenfassung zum Besten gibt.

Foto der beiden Moderatoren Marco und Lucas. © Achim Multhaupt
Foto des Rappers Joel Bello © Lionel Knobloch
Foto der Expertin Sarah Walter. © FUNKE Works

Alle Folgen

Im Azubi-Podcast der IKK classic "Ausbildung? Machen wir." erhältst du wissenswerte Fakten und nützliche Tipps von Experten sowie interessante Einblicke in das Ausbildungs-Leben von anderen Azubis. In der folgenden Übersicht siehst du auf einen Blick, um welche Themen es geht.

Das Visual zu Folge 11 von "Ausbildung? Machen wir."

Folge #11: Mach dein Hobby zum Beruf! Oder besser nicht?

Welcher Beruf passt wirklich zu dir? Eine Antwort darauf: Der Job, der dir am meisten Spaß macht. Warum also nicht das Hobby zum Beruf machen? In Folge 11 von "Ausbildung? Machen wir." sprechen Lucas und Marco mit Profi-Fotograf Michael Martin, der mit seiner Leidenschaft Geld verdient und weiß, was man dafür mitbringen muss

Zur Folge
Das Visual zu Folge 9 von "Ausbildung? Machen wir."

Folge #10: Frauen in Männerjobs - und umgekehrt - Was, wenn ich anders ticke?

"Das ist doch Männersache!" Geschlechterrollen und Klischees – besonders das Handwerk scheint voller Männerberufe zu sein. Das hat Klempner-Spenglerin Luisa Buck aber nicht abgehalten. Wir sprechen mit ihr und gehen auf Spurensuche, um herauszufinden, wie sich die Lage für Frauen gestaltet, die im Handwerk Fuß fassen wollen.

Zur Folge
Das Visual zu Folge 9 von "Ausbildung? Machen wir."

Folge #9: Mein Job? Leben retten!

Mit einer Ausbildung in Gesundheits- und Pflegeberufen heißt der Job: Leben retten! In Folge 9 von "Ausbildung? Machen wir." sprechen wir mit einer Krankenpflegerin und einem Notfallsanitäter über ihre Berufe. Da nicht nur diese, sondern auch andere Jobs Nerven kosten können, gibt es obendrein Tipps gegen Stress in der Ausbildung.

Zur Folge
Das Visual von "Ausbildung? Machen wir.", der Azubi-Podcast der IKK classic.

Alle zwei Wochen eine neue Folge

So geht es weiter: In Folge #11 schauen wir uns unter anderem an, wie ihr euer Hobby zum Beruf machen könnt und sprechen dazu auch mit einem Fotografen, der genau dies getan hat. Jetzt abonnieren und keine Folge verpassen!

Zu allen Streaming-Anbietern
Podcast-Visual von "Ausbildung? Machen wir." © Stocksy

Folge #8: Wir blicken aufs Corona-Jahr

Eine besondere Folge in einem besonderen Jahr. Wir wollen wissen, wie junge Menschen, die sich in einer Berufsausbildung befinden, den Lockdown erleben und mit den Beschränkungen umgehen.

Jetzt anhören
Podcast-Visual "Ausbildung? Machen wir." © Stocksy

Folge #7: Meister oder Master?

Weißt du schon vor Beginn deiner Ausbildung, was du nachher damit anfangen willst? Oft werden Auszubildende vom Betrieb übernommen, du kannst aber auch eine Weiterbildung machen oder studieren. Dafür musst du allerdings einige Voraussetzungen erfüllen.

Jetzt anhören
Visual des IKK classic Podcasts "Ausbildung? Machen wir." © Stocksy

Folge #6: Raus aus Hotel Mama

Wer für die Ausbildung eine eigene Wohnung ziehen möchte, genießt einige Freiheiten, Hotel Mama dagegen bietet viele Sicherheiten. In beiden Fällen gibt es allerdings einige Dinge zu beachten.

Jetzt anhören
Das Podcast-Visual von "Ausbildung? Machen wir." © Stocksy

Folge #5: Hilfe in der Ausbildung

In manchen Lebenslagen kommt es zu Konflikten, die schwer zu lösen sind. So auch während der Ausbildung. Wie können Auszubildende diese lösen, wann sollten sie sich Hilfe suchen und an wen können sie sich wenden?

Jetzt anhören
Podcast "Ausbildung? Machen wir." Visual © Stocksy

Folge #4: Spartipps für Azubis

In Folge 4 von "Ausbildung? Machen wir." geben wir Tipps, wie du sparen kannst – und wer dir helfen kann, wenn die Ausbildungsvergütung mal knapp wird und du finanzielle Unterstützung brauchst.

Jetzt anhören
Das Visual des Podcast "Ausbildung? Machen wir." © Stocksy

Folge #3: Fit & gesund trotz Vollzeit-Stress

Auch für Azubis gilt es, die richtige Work-Life-Balance zu finden. Doch wie soll man sich bei einer anstrengenden 40-Stunden-Woche noch gesund ernähren und dann auch noch fit bleiben? Das klären wir in Folge 3 des Azubi-Podcast "Ausbildung? Machen wir."

Jetzt anhören
Das Visual von "Ausbildung? Machen wir." © Stocksy

Folge #2: Der erste Tag im neuen Job

Der Wechsel von der Schule ins Berufsleben birgt jede Menge Unsicherheiten. Die Abläufe im Betrieb und die Kollegen sind dir noch völlig fremd – wie also am ersten Tag einen top Eindruck hinterlassen?

Jetzt anhören
Visual von "Ausbildung? Machen wir." © Stocksy

Folge #1: Welche Ausbildung passt zu mir?

Was ist besser: Die Ausbildung in einer großen Firma oder einem kleinen Betrieb? Wie läuft die Ausbildung genau ab? Und wie soll man sich bei einer großen Auswahl entscheiden? Das und viel mehr in Folge #1 von "Ausbildung? Machen wir."

Jetzt anhören
© IKK Classic

Versicherung für Berufseinsteiger

Neu im Business? Bei uns bist du genau richtig! Als Berufseinsteiger triffst du mit der IKK classic die richtige Entscheidung. Mehr erfahren

Veranstaltungen, Events und Vorträge

Aktuelle Termine, Events und Veranstaltungen für Auszubildende in der Übersicht: Informiere dich bei Online-Vorträgen oder Messen vor Ort über deinen Ausbildungsbetrieb, die Vielfalt an Jobs oder Weiterbildungsmöglichkeiten während der Ausbildung.

Juni

08.06.2021 // Vocatium Videochat Oldenburg / Weser-Ems

Informiere dich über Ausbildung, Studium, Praktikum und mehr // ONLINE // 14:30-17:00 Uhr

09.06.2021 // Vocatium Videochat Ostwüttemberg / Aalen

Informiere dich über Ausbildung, Studium, Praktikum und mehr // ONLINE // 15:00-18:00 Uhr

10.06.2021 // Einstieg NRW

Dein Event für Studium, Ausbildung und Gap Year // ONLINE // 13:00-18:00 Uhr

18.06.2021 // Future 2.0 Region Trier

Die virtuelle Ausbildungsmesse // ONLINE // 10:00-17:00 Uhr

18.-19.06.2021 // Azubi & Studientage München

Gestalte aktiv deine eigene berufliche Zukunft // OFFLINE // FR 13:00-18:00 Uhr, SA 10:00-15:00 Uhr

21.06.2021 // Vocatium Videochat Lausitz/Niederschlesien

Informiere dich über Ausbildung, Studium, Praktikum und mehr // ONLINE // 14:00-17:00 Uhr

24.06.2021 // Einstieg Baden-Württemberg

Dein Event für Ausbildung, Studium und Gap Year. // ONLINE // 13:00-18:00 Uhr

Deine Vorteile auf einen Blick

Ob individuelles Bonusprogramm oder Zusatzleistungen der IKK classic – finde jetzt heraus, welchen Vorteil du mit der IKK classic als starker Partnerin an deiner Seite genießt.

Jetzt berechnen

Aktuelles aus Gesund.Machen.

Zum Magazin
  • Arbeitssituation in der Werkstatt © Shutterstock
    Arbeiten

    Der erste Tag der Ausbildung: Die Check­liste für den perfek­ten Start

    Artikel lesen
  • Geldbörse mit Scheinen © Getty Images
    Arbeiten

    Finanzielle Unterstützung in der Ausbildung

    Artikel lesen
  • Fläschchen mit Corona-Impfstoff © iStockphoto
    Arbeiten

    Ausbildung: Tipps und Tricks für Fitness und Ernährung

    Artikel lesen