ELSTER-Organisationszertifikat rechtzeitig beantragen
Jedes Unternehmen sollte einen Firmenadministrator benennen, der sich zunächst mittels eines ELSTER-Organisationszertifikates registrieren muss. Erst danach können noch weitere Benutzer registriert und auch für sie die erforderlichen ELSTER-Organisationszertifikate beantragt werden.
Für den Fall, dass die für das ELSTER-Organisationszertifikat genutzte Firmenanschrift von der Betriebsnummer abweicht, die bei der Registrierung ermittelt wurde, muss eine Prüfung der Zusammengehörigkeit durch die Informationstechnische Servicestelle der Gesetzlichen Krankenversicherung GmbH (ITSG) stattfinden. Dies kann zu zeitlichen Verzögerungen führen. Wichtig ist daher, dass Unternehmen ihre Firmenanschrift immer auf dem neuesten Stand halten. Gibt es Veränderungen bei den Betriebsdaten, müssen diese dem Betriebsnummern-Service der Bundesagentur für Arbeit so schnell wie möglich mitgeteilt werden.
Wichtig: Für jedes Unternehmen mit einer Betriebsnummer, unter der eigenständig Meldungen ausgetauscht werden sollen, muss ein eigenes ELSTER-Organisationszertifikat vorhanden sein.