Voraussichtliche SV-Rechengrößen für 2027

Redaktion
IKK classic

Das Bundeskabinett hat die Rechengrößen in der Sozialversicherung für 2027 beschlossen. Die neuen Werte sollen ab dem 1. Januar 2027 gelten. Besonders deutlich fällt die Erhöhung der allgemeinen Jahresarbeitsentgeltgrenze und der Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Krankenversicherung aus, sie werden über die Lohnentwicklung hinaus angehoben.

Die wichtigsten Werte im Überblick

  • Jahresarbeitsentgeltgrenzen

    Die Jahresarbeitsentgeltgrenze wird auch Versicherungspflichtgrenze genannt. Sie legt fest, bis zu welchem regelmäßigen Jahresarbeitsentgelt Beschäftigte grundsätzlich in der gesetzlichen Krankenversicherung versicherungspflichtig sind.

    Die allgemeine Jahresarbeitsentgeltgrenze in der Krankenversicherung soll 2027 von 77.400 auf 84.150 Euro steigen. In diesem Wert ist die außerordentliche Erhöhung um 3.600 Euro durch das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz bereits enthalten.

    Die besondere Jahresarbeitsentgeltgrenze nach § 6 Abs. 7 SGB V (Bestandsschutz für am 31. Dezember 2002 Privatversicherte) soll von 69.750 auf 72.900 Euro steigen. Dem liegt wie gewohnt die Lohnzuwachsrate des vorvergangenen Jahres zugrunde (2025 = 4,38 Prozent).

    Wichtig: Ab 2027 gilt eine zusätzliche Jahresarbeitsentgeltgrenze nach § 6 Abs. 8 SGB V. Sie betrifft als Bestandsschutz Beschäftigte, die am 31. Dezember 2026 wegen Überschreitens der Jahresarbeitsentgeltgrenze versicherungsfrei und privat krankenversichert sind. Ohne außerordentliche Erhöhung soll diese 80.550 Euro betragen.

  • Bezugsgröße

    Die Bezugsgröße soll 2027 von 47.460 auf 49.560 Euro pro Jahr bzw. von 3.955 auf 4.130 Euro pro Monat steigen.

War dieser Artikel hilfreich?

Vielen Dank. Möchten Sie uns noch etwas mitteilen?

Bitte fügen Sie Ihrer Nachricht keine persönlichen Daten hinzu.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

IKK classic

Veröffentlicht am 02.11.2026

Mehr zu diesem Thema