Mann im Hemd hält Gimbal mit Kamera in der Hand und filmt sich selbst.

Medizin-Influencer im Check: Woran erkennt man seriöse Internet-Stars?

Immer mehr Menschen informieren sich in sozialen Medien wie Instagram bei Influencern über Gesundheitsthemen – von Essen und Ernährung über Fitness bis zu Indikationen: Wie kann man Krankheiten vorbeugen? Wie lassen sich Alltagsleiden selbst kurieren? Was stärkt die Selbstheilungskräfte und wie wird man nach einer Krankheit möglichst schnell wieder gesund? Wie helfen gesunde Ernährung und Sport?

Mit ein paar Klicks persönliche Gesundheitskompetenz vermitteln, auf den Trend setzen immer mehr Influencer. Gerade zu Pandemie-Zeiten ist das praktisch: Im Praxisalltag haben Ärztinnen und Ärzte oft einfach zu wenig Zeit für ausführliche, persönliche Antworten zu Krankheiten und Therapien. Influencer auf Social Media schließen diese Lücke im Gesundheitswesen. Die neuen Stars der Medizin bloggen, drehen Videos und sind im Healthcare-Bereich auf Instagram erfolgreich aktiv. Digital stehen sie rund um die Uhr als virtuelle Ansprechpartner zur Verfügung.

Doch wessen medizinische Informationen und Gesundheitstipps sind zuverlässig? Wie blickt man durch im digitalen Content von Gesundheits-Blogs, Medizin-Podcasts und Beiträgen auf Social-Media-Kanälen wie YouTube, Instagram und TikTok? Wir stellen zwei prominente Gesundheits-Influencer mit hoher Reichweite vor, die selbst komplexe Zusammenhänge allgemeinverständlich, wissenschaftlich korrekt und seriös erklären.

Digitale Gesundheitsanwendungen

Das Digitale-Versorgung-Gesetz hat den Leistungsanspruch für Versicherte erweitert. Ab sofort können Sie Ihre Behandlung um so genannte digitale Gesundheitsanwendungen (kurz DiGA) ergänzen. Mehr erfahren!

Energie-Booster: "Doc Caro" Dr. Carola Holzner

Dr. Carola Holzner ist an vorderster Front aktiv: Die Oberärztin arbeitet in der Notaufnahme des Helios Klinikums Duisburg. Zudem begeistert die zweifache Mutter über ihren Blog und Webvideos als "Doc Caro" seit Jahren Tausende Menschen für medizinische Themen. In den sozialen Medien zeigt sie nicht nur, was Notärzt:innen tagtäglich im Krankenhaus zwischen Leben und Tod, Stress und Emotionen leisten: Regelmäßig klärt sie auch in TV-Talkshows und Magazin-Interviews darüber auf, warum das Coronavirus uns alle angeht und wieso sich möglichst viele Menschen impfen und boostern lassen sollten.

An ihre Grenzen gerät sie nach eigener Aussage nur, wenn sie in ihrem Job mal wieder mit Argumenten von Impfgegnern konfrontiert wird. Doch sie sagt: "Als Ärztin würde ich nie aufgeben." Was bietet Deutschlands bekannteste Notärztin noch? Einblicke, aktuelle Informationen, Nachdenkliches und Kluges rund um unser Gesundheitswesen. 

Gutes Essen – Schlechtes Essen

Gute Fette, wenige Carbs, viele Vitamine: Die richtige Ernährung ist doch eigentlich ein Kinderspiel – oder etwa nicht? Ernährungswissenschaftler Achim Sam erklärt, wie man das Beste aus Lebensmitteln herausholen kann.

Video anschauen
Startscreen des Achim-Sam-Videos zum besser Essen
Video abspielen

Coolness-Faktor: Felix Berndt und "Doc Felix"

"Hi! Ich bin Felix!" steht auf der Startseite von docfelix.de. Der 29-Jährige Humanmediziner Felix M. Berndt bietet auf seiner Homepage nicht nur Gesundheitstipps – er erklärt auch, warum er sich neben dem Praxisalltag auf Social Media engagiert: Statt auf Krankheiten zu reagieren, möchte Doc Felix mit Aufklärung zu einer effektiven Gesundheitsprophylaxe beitragen. Sein Credo: "Medizin beginnt in der Küche".

Auf TikTok erreicht er mit 60-Sekunden-Clips vor allem die jüngere Zielgruppe. Darüber hinaus ist der smarte Arzt, der wie aus einer US-Klinikserie entsprungen wirkt, auch auf Instagram und YouTube zu finden. Im Mittelpunkt steht fundierter Content zu gesunder Ernährung. Weil er seine Follower und Patienten ganzheitlich betrachtet, fehlt auch das Thema seelische Gesundheit nicht: Dazu produziert er mit der Psychologin Ricarda Suska den Podcast "Psycho & Doc" (Spotify). Food, Health und Beauty: Gesund werden, gesund bleiben, gut aussehen, abnehmen, Muskulatur aufbauen, Haut straffen, besser schlafen ... Felix Berndt erklärt medizinisch fundiert, wie es gelingt.

Telemedizinische Versorgung

Die Telemedizin spart sowohl Ärzten als auch Patienten Zeit und Wege. Auch für Patienten, die eine dauerhafte Betreuung benötigen, kann die Telemedizin eine sinnvolle Ergänzung zum persönlichen Kontakt mit dem behandelnden Arzt sein. Mehr zur Telemedizin

Außerdem empfehlenswert:

  • Mai Thi Nguyen-Kim:

    Die promovierte Chemikerin beschäftigt sich in ihrem YouTube-Kanal maiLab mit spannenden Fragen unserer Zeit: Themen mit naturwissenschaftlichem und häufig medizinischem Bezug.

  • Dr. Florence Randrianarisoa ist Dr. Flojo:

    Die Humanmedizinerin bietet Antworten auf Gesundheitsfragen, die speziell Jugendliche interessieren – ohne Tabus (YouTube).

  • "Siege der Medizin"

    Der Schauspieler Ulrich Noethen erzählt im erfolgreichen Podcast so packend wie aus einem Krimi.

Tipp: Woran erkennt man gute Medizin-Influencer?

Wer evidenzbasierte Informationen zu Nahrungsmitteln, Kalorien oder den Risiken von Junkfood und Softdrinks wie Coca-Cola sucht, findet auf den Intagram-Accounts von Healthcare-Influencern eine breite Palette von Auskünften. Doch neben Ärzt:innen, Medizinstudent:innen und Menschen mit fundiertem Wissen tummeln sich im Healthcare-Influencer-Marketing auch Personen mit zweifelhafter Intention. Darauf sollte man besonders achten:

  • Ausbildung: Wer über Gesundheitsthemen informiert, sollte wissen, wie wissenschaftliche Daten zu interpretieren sind. Wer ein Medizinstudium, ein anderes naturwissenschaftliches Studium oder eine Ausbildung im Gesundheitsbereich hat, weiß in der Regel Spreu von Weizen zu trennen. 

  • Quellenangaben: Gibt es Verweise, die die Inhalte belegen? Sind die Quellen seriös, etwa Studien, Leitlinien, stehen Institute oder Fachgesellschaften dahinter? Wo wurden sie veröffentlicht? Welche Interessen könnten dahinter stecken?

  • Werbung: Sollen bestimmte Produkte beworben werden, besteht ein wirtschaftliches Interesse? Das ist oft der Fall bei Wellness-Produkten und Nahrungsergänzungsmitteln. Vorsicht: Dann handelt es sich um eine Kampagne aus dem Influencer-Marketing, die Inhalte sind meist nicht mehr seriös.

Die neue IKK classic-App

Eine App für fast alles: Die neue IKK classic-App ist die eine App für alle wichtigen Anwendungen. Sie bündelt die verschiedenen digitalen Services und Angebote der IKK classic – übersichtlich und benutzerfreundlich.

Jetzt App herunterladen!
  • Medizinische Angestellte in Büro und sprechen über Gesundheitsdaten

    Digitales

    Wichtige Fakten zur elektronischen Patientenakte

    Was bedeutet die Einführung der elektronische Patientenakte (ePA) für Versicherte? Wir erklären, welche Vorteile die ePA für Versicherte bringt und wie man sie schnell und sicher einrichtet. Artikel lesen

  • Medizinisches Personal berät Patient zu Datenschutz im Gesundheitswesen

    Digitales

    Datenschutz im Gesundheits­wesen: Darauf kommt es an

    Vom E-Rezept über die elektronische Patientenakte bis zu Gesundheits-Apps fürs Smartphone aus App-Stores oder auf Rezept. Was Sie bei der Nutzung von Apps, Online-Services und Co. beachten sollten. Artikel lesen

  • Junge Frau liegt auf Bett und sucht nach Gesundheitsinformationen im Netz

    Tipps

    So finden Sie seriöse Infos im Netz

    Viele Menschen haben das Bedürfnis, sich genauer über Krankheiten und mögliche Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Wer dabei keinen Fehlinformationen aufliegen möchte, sollte einiges beachten. Artikel lesen