Elektronische Patientenakte

Ob Medikation, Vorerkrankungen, Blutwerte oder der Verlauf früherer Behandlungen: Viele Informationen über unsere Gesundheit stehen in den Aktenordnern unserer Arztpraxen. Gehen wir dann zu einem anderen Arzt, liegen viele dieser Informationen über uns nicht vor und Untersuchungen müssen wiederholt werden. Das will die elektronische Patientenakte (ePA) ändern.

Die ePA steht allen gesetzlich Krankenversicherten zur Verfügung. Mit ihrer Hilfe sollen wichtige Daten im Notfall schneller zur Verfügung stehen und Doppeluntersuchungen vermieden werden. Das Wichtigste: Sie behalten dabei die Kontrolle über Ihre Gesundheitsdaten. Sie können selbst bestimmen, ob Sie die Daten in der elektronischen Akte speichern lassen und Sie können per Smartphone oder Tablet selbst Ihre Akte einsehen.

Welche Daten können konkret gespeichert werden?

Folgende Informationen werden – sofern Sie dies wünschen – in der elektronischen Patientenakte gespeichert:

Darüber hinaus können Sie auch eigene Daten, wie z. B. ein Tagebuch über Blutzuckermessungen, ablegen.

Ärztliche Praxen, Apotheken und Krankenhäuser haben sich bereits an die Telematikinfrastruktur angeschlossen. Für Hebammen und Physiotherapeuten sowie Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen ist dies derzeit noch freiwillig. 

 

Neu seit 15.12.2023: Gesundheits-ID

In der Ausbaustufe 2.6 können Sie die ePA-App auch mittels Gesundheits-ID (ohne elektronische Gesundheitskarte) nutzen.

 

Mehr erfahren

Hier finden Sie die ePA für IKK classic Versicherte

Die digitale Identität – Ihr digitaler Zugang zur ePA

Identity & Access Management

Zur Nutzung digitaler Anwendungen, die einen besonderen Schutz Ihrer Daten erfordern, benötigen Sie eine digitale Identität. Diese digitale Identität ermöglicht es Ihnen, sich schnell, einfach und sicher über Ihr Smartphone in Apps wie die elektronische Patientenakte (IKK ePA-App), die IKK classic-App oder das E-Rezept anzumelden. Über das sogenannte „Identity & Access Management“ (IAM) können Sie Ihre digitale Identität erstellen und verwalten.

Wenn Sie bereits die ePA über die IKK classic ePA-App nutzen, besitzen Sie demnach auch schon eine digitale Identität im IAM und können diese in der App verwalten. Das bedeutet, dass Sie auch die Nutzung der IKK classic-App über die Profileinstellungen „freigeben“ können.

Folgende Einstellungen können Sie in Ihrem IAM-Account vornehmen:

Haben Sie Ihre Gesundheitskarte und/oder Ihr Smartphone verloren oder sie wurden Ihnen gestohlen? Dann können Sie hier Ihren digitalen Zugang sperren lassen oder das verknüpfte Gerät löschen.

Zum IAM
  • E-Mail-Adresse ändern

  • Passwort ändern

  • Verknüpfte Geräte deaktivieren und löschen

  • Einwilligungen zu Dokumenten einsehen und löschen

  • Benutzerkonto löschen

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Einwilligungen

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Haben Sie sich aufgrund dreimaliger Falscheingabe der PIN gesperrt, können Sie sich mittels Ihrer PUK entsperren. Bei weiteren Fragen zur PIN/PUK rufen Sie uns einfach an: 0800 455 1111.

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Sie haben Fragen oder Probleme?

Nutzen Sie bei allgemeinen Fragen oder Informationen rund um die ePA einfach unseren Chatbot unten rechts auf dieser Seite (blaues Symbol mit 3 Punkten) oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice rund um die Uhr über die kostenlose IKK Servicehotline 0800 455 1111.

Sie benötigen Hilfe, z.B. bei technischen Problemen rund um die ePA? Dann nutzen Sie ebenfalls unseren Chatbot unten rechts auf dieser Seite oder kontaktieren Sie unseren ePA-Support. Unser Versicherten-Helpdesk (VHD) hilft Ihnen gerne weiter.  Sie erreichen den VHD rund um die Uhr über die kostenlose Helpdesk-Hotline 0800 634 6345.

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