Frau nimmt telefonisch eine medizinische Beratung wahr

IKK Med – die medizinische Beratung der IKK classic

Sie haben Fragen zu einer Krankheit, einer Behandlung, einem verschriebenen Arzneimittel oder zu Allergien? Oder planen Sie eine Reise ins Ausland und wünschen sich eine Impfberatung? Dann sind Sie bei unseren Experten von IKK Med genau richtig.

Denn bei IKK Med arbeiten Fachärzte aus allen wichtigen Bereichen, Diplom-Ernährungswissenschaftler, Apotheker, pharmazeutisch-technische Assistenten, (Fach-)Krankenschwestern und -pfleger sowie Arzthelferinnen. Unsere Experten nehmen sich für Sie Zeit und beraten Sie unabhängig und fachkundig. Gerne unterstützen wir Sie als Patient auch bei der Terminvereinbarung mit dem passenden Arzt. 

Medizinische Beratung rund um Corona

Sollten Sie als Kundin oder Kunde der IKK classic Fragen zu COVID-19 allgemein oder zur Corona-Schutzimpfung haben, können Sie sich rund um die Uhr kostenfrei Rat bei unseren Expertinnen und Experten von IKK Med einholen. Impftermine können wir leider nicht für Sie vereinbaren, wenden Sie sich dafür am besten an Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt.

Wussten Sie schon, dass sich Versicherte der IKK classic, die sich gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 impfen lassen, nach Ihrer zweiten Impfung einen Bonus von 5 Euro auszahlen lassen können? Sollten Sie den Bonus als Zuschuss für den Kauf eines Geräts zum Messen und Erfassen des persönlichen Fitness- und Gesundheitsstatus verwenden, verdoppelt die IKK classic den Wert sogar auf 10 Euro.

Beratung per Telefon

Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 455 1000 erreichen Sie unsere Experten täglich rund um die Uhr. Neben Terminvereinbarungen beim Arzt berät Sie das IKK Med-Team gern zu allen Fragen rund um Gesundheit und Arztbesuch: von Arzneimittel-Versorgung, über Impfberatung bis zu Zöliakie. Wir nehmen uns für Sie Zeit. Unsere unabhängige Patientenberatung bemüht sich bei jeder Fragestellung, Sie so umfassend und ausführlich wie möglich zu informieren: Bei IKK Med steht die medizinische Beratung im Mittelpunkt – ohne Ablenkung und ohne zeitliche Beschränkungen. Wir unterstützen Sie auch gerne bei Ihren Reisevorbereitungen: ob Reiseschutzimpfung, Gesundheitsrisiken im jeweiligen Reiseland, Rückrufservice im Ausland oder Reiseapotheke.

Natürlich werden bei jeder telefonischen Beratung die geltenden Rechtsvorschriften eingehalten. Achtung: Konkrete therapeutische Empfehlungen, die in bestehende Behandlungen eingreifen, sind nicht möglich. Auch stellen wir keine Diagnosen per Telefon. Mit unserer unabhängigen Patientenberatung können wir Sie aber ausführlich informieren – damit Ihnen die für Sie richtige Entscheidung leichter fällt.

Videoberatung

Noch persönlicher wird es in der Videoberatung: In unserer Onlinefiliale im Internet wählen Sie Ihren persönlichen Wunschtermin. Hier können Sie auch eine kurze Info zu Fragestellung und Fachgebiet hinterlassen. Anschließend erhalten Sie als Patient per E-Mail eine individuelle TAN, samt Link für den Zugang zum virtuellen Wartezimmer. Sobald Sie dort „angekommen“ sind, schaltet sich der jeweilige Experte unseres IKK Med-Teams dazu und Ihre medizinische Beratung kann beginnen.

Hinweis: Halten Sie für den Termin Ihre Gesundheitskarte bereit. Mit ihr weisen Sie sich zu Beginn des Gespräches aus datenschutzrechtlichen Gründen aus.

Zur Onlinefiliale

Online-Terminservice

Sie möchten einen Facharzttermin im Internet vereinbaren? Dann loggen Sie sich in unserer Onlinefiliale ein und nutzen Sie den Online-Service für die Terminvereinbarung mit einem Arzt. Das Team von IKK Med organisiert für Sie als Patient einen für Sie passenden Termin beim Haus- und/oder Facharzt (keine Psychotherapeuten) und informiert Sie per Telefon oder E-Mail.

Zur Onlinefiliale

IKK Med ersetzt nicht den Arztbesuch

IKK Med bietet Ihnen eine unabhängige Patientenberatung mit individuellen Auskünften und Informationen. Diese ersetzen jedoch nicht den Arztbesuch, sondern ergänzen ihn lediglich oder dienen zur Vorbereitung. Nur der Arzt kann durch ein persönliches Gespräch und eine Untersuchung feststellen, ob eine Erkrankung vorliegt und um welche Erkrankung es sich handelt.

Achtung: Die Auskünfte von IKK Med sollten Sie nicht dazu verwenden, sich selbst zu behandeln.

Wenn Sie die oben genannten Empfehlungen nicht beachten und Ihnen dadurch Schaden entsteht, übernimmt die IKK classic keine Haftung.

Zwei Handwerker stehen in der Werkstatt und geben sich die Hand

IKK classic empfehlen und Prämie sichern

Sind Sie überzeugt vom Angebot der IKK classic? Dann erzählen Sie anderen davon – es lohnt sich auch für Sie: Für jedes neu gewonnene IKK-Mitglied erhalten Sie 25 Euro als Dankeschön. Hier Mitglied werben

  • junge Frau mit Krücken sitzt auf einer Freitreppe

    IKK Zweitmeinung

    Ihre IKK classic übernimmt die Kosten für eine Zweitmeinung. Mehr erfahren

  • Teenager hat eine Verletzung am Ellenbogen mit schwarzem Filzstift so dekoriert, sodass sie aussieht wie ein zorniges Gesicht

    Behandlungsfehler

    Die IKK classic unterstützt Opfer von Behandlungsfehlern. Mehr erfahren

  • Hände tippen auf einer Computertastatur

    Arztsuche

    Finden Sie Ärzte, Psychotherapeuten und Kliniken in Ihrer Nähe. Zur Arztsuche

  • kleine bronzene Justitia-Statue steht auf einem Stapel Gesetzestexte

    Betrugsbekämpfung

    Gemeinsam gehen wir gegen Fehlverhalten im Gesundheitswesen vor. Mehr erfahren

  • Blutdruckmessgerät liegt auf dem Schreibtisch eines Arztes

    IKK Hausarztprogramm

    Mit dem Hausarztprogramm bieten wir Ihnen eine hochwertige medizinische Versorgung mit umfassendem Service. Mehr erfahren