Woher kommt der Hype um Melatonin?
Für viele Menschen klingt das wie ein Traum. Fast die Hälfte der Deutschen leidet unter schlechtem Schlaf. Das zeigt eine Auswertung des Statistischen Bundesamts. Deshalb ist es für Experten wie Dr. Matthias Berger, Ärztlicher Leiter des Kompetenzzentrums für Schlafmedizin am Städtischen Klinikum Karlsruhe, auch keine Überraschung, dass sich Produkte mit Melatonin so gut verkaufen. „Wir sind eine Gesellschaft der Schlaflosen“, sagt er.
Wer regelmäßig schlecht schläft, weiß, wie zermürbend das sein kann. „Das macht den Reiz dieser Produkte aus“, sagt der Experte. „Es wird eine einfache Lösung für das sehr komplexe Thema Schlaf suggeriert. Die Präparate sind leicht zugänglich und relativ kostengünstig.“
Deshalb sind Melatonin-Produkte so gefragt wie nie zuvor. Statistiken aus den USA zeigen, dass sich der Umsatz von 2017 bis 2020 auf mehr als 800 Millionen US-Dollar verdoppelt hat. Für den deutschen Markt liegen bisher keine belastbaren Zahlen vor, da der Trend hierzulande noch zu jung ist. „In den USA gibt es diese Produkte schon seit den 90er Jahren. Etwa 20 Jahre später sind sie auch bei uns angekommen.“