Schwanger­schaft über 40: Risiken, Chancen und Tipps

Mütter werden immer älter – und immer mehr Frauen wollen mit über 40 Jahren schwanger werden. Doch ist das nicht gefährlich für die werdende Mutter und das Kind? Wir fragen nach.

Die Statistik spricht eine klare Sprache: Während eine Frau in Deutschland 1970 bei der Geburt des ersten Kindes im Durchschnitt etwa 24 Jahre alt war, ist sie heute um die 30 Jahre alt. Bei drei Prozent der erstgeborenen Kinder war die Mutter älter als 40 Jahre.

Zahlen, die eine gesellschaftliche Entwicklung widerspiegeln ­– denn die Rolle der Frau hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Viele Frauen wollen zunächst beruflich Fuß fassen – und dafür bestehen heute auch bessere Voraussetzungen als noch vor 50 Jahren. Doch Kinderwunsch und Berufstätigkeit miteinander zu vereinbaren, ist immer noch schwierig.

Neben gesellschaftlichen Gründen hat auch die Medizin Fortschritte gemacht. Hormontherapien oder künstliche Befruchtung reduzieren Risiken einer späten Schwangerschaft.

Wie wahrscheinlich ist es, mit 40 schwanger zu werden?

Doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, über 40 schwanger zu werden, aus medizinischer Sicht? Dr. Mandy Mangler, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin im Auguste-Viktoria-Klinikum Berlin, beschäftigt sich nicht nur beruflich mit dem Thema. Sie selbst hat mit 40 Jahren noch ein Kind zur Welt gebracht – ihr fünftes.

Schwangerschaften im fortgeschrittenen Alter sieht sie als Ärztin dennoch kritisch: "Statistisch gesehen gibt es aus medizinischer Sicht keine Vorteile. Mit zunehmendem Alter sinkt die Fertilität", sagt Mangler.

Die Chancen einer Schwangerschaft über 40 in Zahlen ausgedrückt: Ab Ende 30 klappt es pro Monat nur noch in rund 10 bis 12 Prozent der Fälle mit einer Schwangerschaft. Und über 40 Jahren beträgt die Wahrscheinlichkeit pro Monat, schwanger zu werden, rund 5 bis 8 Prozent. Ab 45 ist es dann tatsächlich so gut wie ausgeschlossen, schwanger zu werden. Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, sinkt also je höher das Alter der Frau.

Portrait von Mandy Mangler im Arztkittel © PR
Mandy Mangler (43) leitet die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Auguste-Viktoria-Klinikum in Berlin-Schöneberg, wo sie seit 2016 tätig ist. Die gebürtige Leipzigerin ist Mutter von fünf Kindern.

Künstliche Befruchtung

Die IKK classic unterstützt verheiratete Paare bei unerfülltem Kinderwunsch. Die gesetzliche Leistung für künstliche Befruchtung liegt bei einer fünfzigprozentigen Kostenübernahme. Sind beide Partner bei der IKK versichert, erstatten wir bis zu 500 Euro des zu zahlenden gesetzlichen Eigenanteils pro Versuch. Ist nur ein Partner bei der IKK versichert, werden bis zu 250 Euro pro Behandlung erstattet.

Mehr zur künstlichen Befruchtung

Risiken bei Spätschwangerschaft

Erstgebärende Frauen ab 35 Jahren werden medizinisch gesehen als Risikoschwangerschaft eingestuft. Denn wie Statistiken zeigen, gibt es in diesem Alter verschiedene Risiken, die eine Schwangerschaft mit sich bringt. Schwangerschaften über 40 bergen zusätzlich das erhöhte Risiko einer Behinderung des Kindes, wie beispielsweise Trisomie, oder auch einer Fehlgeburt.

Kein Wunder also, dass Gynäkologin Mangler dazu rät, die Nachwuchsplanung nicht zu lange aufzuschieben: "Ich fände es sinnvoll, wenn Frauen mit Mitte 20 eine Art Lebensplan erstellen und sich frühzeitig über das Kinderthema Gedanken machen. Es gibt viele ältere prominente Schwangere, über die in den Medien berichtet wird, aber die haben ganz andere Möglichkeiten – dadurch wird oft der Eindruck vermittelt, dass die Fertilität der Frau unbegrenzt sei.“

Risiken bei Spätschwanger-schaft

  • Schwangerschaftskrankheiten

    Es besteht ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftserkrankungen, wie Schwangerschaftsdiabetes oder Schwangerschaftsbluthochdruck.

  • Kompliziertere Geburten

    An sich werden Geburten mit steigendem Alter komplizierter, so steigt die Kaiserschnittrate mit dem Alter der Mütter.

  • Fehlgeburten und genetische Erkrankungen

    Das Risiko für Fehlgeburten, Fehlbildungen bei Neugeborenen und genetische Erkrankungen bei Kindern (z. B. für das Down-Syndrom) ist deutlich erhöht.

Portrait von Ann-Katrin Kossendey-Koch © PR
Ann-Katrin Kossendey-Koch führte zwölf Jahre lang ihre eigene Apotheke. Seit 2016 arbeitet sie als systemischer Coach. Die 47-Jährige aus dem niedersächsischen Wiefelstede ist Mutter von vier Töchtern.

Mit 40 schwanger werden – ein Erfahrungsbericht

Auch wenn aus medizinischer Sicht die Argumente gegen eine späte Schwangerschaft überwiegen, gibt es sie: Schwangere über 40. Für Ann-Kathrin Kossendey-Koch gibt es einige Vorteile einer späteren Schwangerschaft. Sie hat mit 35 Jahren Zwillinge auf die Welt gebracht und im Alter von 40 und 43 Jahren zwei weitere Kinder bekommen.

Die Apothekerin aus Niedersachen arbeitet seit 2016 als systemischer Coach und sieht ihre Erfahrungswerte als Vorteil im fortgeschrittenen Alter: "Natürlich lässt die Kondition mit über 40 etwas nach, aber man ist auch in vielen Dingen gelassener und nicht so aufgeregt wie vielleicht noch mit Anfang 20. Und weil ich die jungen Jahre ohne Kinder genossen habe und reisen konnte, ausgehen konnte, ist es mir auch nicht so schwergefallen, darauf eine Zeit lang zu verzichten, als ich schwanger war." Sie selbst, berichtet sie, habe sich nie als Risikopatientin gefühlt; sie sei einfach nur froh und glücklich gewesen, schwanger zu sein.

Untersuchungen bei einer Schwangerschaft über 40

Wenn Sie gesund sind und unter keinen Vorerkrankungen leiden, gilt grundsätzlich, dass Sie bis zur 32. Schwangerschaftswoche alle 4 Wochen zu den unterschiedlichen Vorsorgeuntersuchungen gehen. Bei einer Spätschwangerschaft müssen weitere verschiedene Faktoren wie beispielsweise Lebensstile und der allgemeine Gesundheitszustand untersucht und beurteilt werden. Bei einer Vorsorgeuntersuchung achten Ärztin oder Arzt auf bestimmte Werte, wie auf den Blutdruck oder den Blutzuckerspiegel.

Hier erfahren Sie, welche gesetzlichen Vorsorgeleistungen es gibt und welche Sicherheiten Ihnen vorgeburtliche Untersuchungen im Rahmen einer Pränataldiagnostik zusätzlich geben können.

Tipps für späte Schwangerschaften

Für Frauen, die spät schwanger werden, gelten im Grunde die gleichen Verhaltensempfehlungen wie für jüngere Schwangere. Einige Punkte sollten Sie zusätzlich beachten:

  • Gesunde Ernährung

    Bereits vor der Schwangerschaft sollte ein gesunder Lebensstil praktiziert werden. Dabei sollten Sie besonders auf eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung achten.

  • Auf Alkohol, Zigaretten und Drogen verzichten

    Schon vor der Empfängnis sollten Sie auf Alkohol, Nikotin und andere Drogen verzichten.

  • Zusätzlich Folsäure einnehmen

    Viele Frauen haben einen zu niedrigen Folsäurespiegel. Allerdings spielt das Vitamin eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des kindlichen Nervensystems. Um Fehlbildungen vorzubeugen, sollten Frauen mit Kinderwunsch täglich 550 Mikrogramm aufnehmen – am besten schon vor der Schwangerschaft.

  • Am wichtigsten: eine gute Vorsorge

    Bei späten Schwangerschaften überwachen Frauenärzte verstärkt bestimmte Befunde und Werte. Denn durch engmaschige Mutterschaftsvorsorge-Untersuchungen können gesundheitliche Probleme bei Mutter und Kind rechtzeitig erkannt und behandelt werden.

  • Stress vermeiden

    Sowohl vor der Schwangerschaft als auch währenddessen sollten Sie Stress vermeiden, denn psychische Faktoren spielen zu großen Teilen in den Schwangerschaftsverlauf mit ein.

  • Fruchtbare Tage im Blick behalten

    Um die Chancen zu erhöhen, mit über 40 schwanger zu werden, empfiehlt es sich, die eigenen fruchtbaren Tage im Blick zu behalten. Als kleine Stütze können hier verschiedene Zyklus-Apps Abhilfe schaffen.

    Mehr zu Zyklus-Apps
  • Gewicht

    Verschiedene Studien und Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass über- oder untergewichtige Schwangere in bestimmten Bereichen höhere Risiken tragen als normalgewichtige Schwangere. Bei einem hohen Body-Mass-Index kann es zu erhöhtem Entzündungsrisiko der Plazenta kommen. Eine untergewichtige Schwangerschaft kann zu Entwicklungsstörungen beim Baby führen.

  • Vorerkrankungen

    Vor der Schwangerschaft sollten Sie von einer Ärztin bzw. einem Arzt untersuchen lassen, ob gegebenenfalls Vorerkrankungen, wie beispielsweise eine Diabetes, vorliegen. Dementsprechend können die Vorsorgeuntersuchungen während einer Schwangerschaft angepasst werden.

Schwangerschaft & Geburt

Vorsorge in der Schwangerschaft

Die IKK classic bietet Schwangeren viele Leistungen, die weit über das herkömmliche Angebot hinausgehen. Leistungen für Schwangere

Vorteile einer späten Schwangerschaft

  • Psychische Stärke und Gelassenheit

    Bei einer Schwangerschaft über 40 sind Frauen oftmals psychisch stärker und gelassener als junge Schwangere, was sich positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirken kann.

  • Finanzielle Sicherheit

    Oftmals sind Schwangere über 40 finanziell besser abgesichert, etwa durch den Beruf, als junge Schwangere.

  • Gesünderer Lebensstil

    Studien zeigen, dass Menschen über 35 Jahren sich oftmals gesünder ernähren als Personen unter 35 Jahren. Dies spiegelt sich auch bei Spätschwangerschaften wider, dass Schwangere über 40 einen gesünderen Lebensstil pflegen.

Social Freezing als Mittelweg

Späte Schwangerschaften nehmen immer mehr zu, aber auch die Zahl der künstlichen Befruchtungen, wie Statistiken zeigen. Dr. Mandy Mangler stellt noch einen weiteren Trend fest: "Ich beobachte, dass Social Freezing, also das Einfrieren der eigenen Eizellen, immer beliebter wird. Dadurch können Frauen auch noch mit 70 schwanger werden – das ist ein sehr attraktives Konzept. Ich denke, dass sich diese Methode weiter ausbreiten wird."

Mit Social Freezing können also medizinische Bedenken aus dem Weg geräumt werden, die bei einer späten Schwangerschaft nicht von der Hand zu weisen sind. Gleichzeitig bedeutet das einen Freiheitsgewinn für Frauen bei der Familien- und Karriereplanung. Immer mehr Menschen sammeln Erfahrungen mit dem Trend des Social Freezings. Späte Schwangerschaften könnten damit in Zukunft noch selbstverständlicher werden, als sie es heute schon sind. Jedoch sollte bedacht werden, dass auch Social Freezing nur bis zu einem bestimmten Alter (unter 35 Jahre) realisierbar ist. 

Mehr Akzeptanz und Toleranz für Schwangere über 40

Wenn man sich mit Ann-Kathrin Kossendey-Koch unterhält, merkt man, dass sie voll und ganz hinter ihrer Entscheidung steht, mit über 40 noch Kinder bekommen zu haben. Und sie ermutigt auch andere Frauen, diesen Weg zu gehen. In der Facebook-Gruppe "MamiÜ40" tauscht sie sich mit anderen Frauen aus und wirbt für mehr Gelassenheit bei dem Thema: "Mir ist es wichtig, dass Frauen ihre Schwangerschaft auch mit über 40 noch genießen. Sie sollen sich nicht verrückt machen lassen von all den Unkenrufen und sich nicht von äußeren Normen ihr Leben vorschreiben lassen." Dafür plädiert sie auch in ihrem Videoblog auf YouTube.

Generell plädiert Kossendey-Koch für mehr Toleranz beim Thema späte Schwangerschaften, denn Lebensentwürfe seien nun mal höchst individuell. "Generell ist es so, dass die Menschen heutzutage im Vergleich zu früher länger fit und agil bleiben. Hinzu kommt, dass viele Frauen verstärkt ihre beruflichen Ambitionen verfolgen, sodass der Kinderwunsch erstmal nach hinten verschoben wird. Und: Alle Planung schön und gut – aber man braucht auch den passenden Mann zum richtigen Zeitpunkt."

  • Eine schwangere Frau und ein Mann sitzen auf einem Steg und lassen die Beine im Wasser baumeln

    Familie

    Schwanger: 100 Fakten für werdende Eltern

    Als werdende Eltern ist man nur selten wirklich gut vorbereitet. Oder wussten Sie, dass Babys bereits im Bauch der Mutter weinen? Artikel lesen

  • Junge Frau hält ein Modell von einem Molekül in der Hand

    Leben

    Der Traum vom ewigen Leben

    Die Lebenserwartung in Deutschland ist so hoch wie nie. Forscher wie Aubrey de Grey gehen gar davon aus, dass wir bald ewig leben werden. Artikel lesen

  • Schwangerschaftstest in den Händen einer Frau

    Familie

    Wenn es mit dem Schwangerwerden nicht klappt

    Jede siebte Frau in Deutschland kann nicht auf natürlichem Wege schwanger werden. Eine Betroffene erzählt von ihrem Weg zum Wunschkind. Artikel lesen