Kind schaut durch Fensterscheibe auf unscharfe Lichter

Autismus: "Ich wünsche mir mehr Respekt, Toleranz und ehrliches Interesse"

Rund zwei Prozent der Weltbevölkerung sind Autistinnen und Autisten. Doch was hinter der Diagnose wirklich steckt und wie betroffene Menschen damit leben, wissen viele nicht. Um mehr Verständnis zu schaffen, haben wir mit Andreas Croonenbroeck gesprochen. Der 46-Jährige ist Journalist, Designer – und selbst Autist.

Emotionslos, hochbegabt und irgendwie seltsam – mit solchen Vorurteilen und Mythen haben viele Autistinnen und Autisten zu kämpfen. Sie seien „krank“ und kompliziert. Obwohl rund zwei Prozent der Weltbevölkerung davon betroffen sind, wird Autismus oft klischeehaft dargestellt. Dem möchte unter anderem der Weltautismustag am 2. April entgegenwirken.

Das will auch Andreas Croonenbroeck. Der 46-Jährige erhielt vor neun Jahren die Diagnose „Asperger-Syndrom“ – eine Form von Autismus.  Er lebt in der Nähe von Stuttgart, arbeitet als Designer und Journalist. Als Chefredakteur der Fachzeitschrift „autismus verstehen“ möchte er mehr Verständnis für das Thema schaffen. So macht er beispielsweise klar: „Autismus ist keine Krankheit, sondern eine angeborene tiefgreifende Entwicklungsstörung.“ Und diese beinhaltet unter anderem eine spezielle Art zu denken, zu fühlen und zu handeln.

„Autismus-Spektrum-Störung“ ersetzt bisherige Kategorien

Da autistische Menschen wie alle anderen Menschen verschieden sind, ist die diagnostische Zuordnung in einzelne Erscheinungsformen nicht sinnvoll. Bis Ende 2021 unterschied die Weltgesundheitsorganisation (ICD10) noch zwischen folgenden Formen: frühkindlicher Autismus, Asperger-Syndrom und Atypischer Autismus. Doch in der seit 2022 gültigen ICD-11-Klassifikation werden diese Unterteilungen nicht mehr vorgenommen. Die Diagnosen lauten seitdem übergreifend ‚Autismus-Spektrum-Störung‘.

"Dieser Begriff des ‚Spektrums‘ verdeutlicht auch, dass die Störung nicht linear verläuft und es keine milden oder schweren Formen gibt“, erklärt Andreas Croonenbroeck. Die einzelnen Formen unterscheiden sich also nicht qualitativ, sondern nur im Grad ihrer Ausprägung.

Vorurteile und Diskriminierung machen krank

Die IKK classic unterstützt Menschen aktiv dabei, einen gesunden Lebensstil zu führen. Dazu gehört ein wertschätzender Umgang miteinander. Denn wer Diskriminierung erfährt, leidet häufiger an Krankheiten. 

Mehr zur Studie

Autismus-Symptome: Autisten erleben die Welt „anders“

Autistinnen und Autisten nehmen die Welt auf eine andere Weise wahr als nicht-autistische Menschen. Daher legen sie auch oft ein anderes Verhalten an den Tag. Die Ursache: Verarbeitungsprozesse im Gehirn laufen anders ab – neurologisch bedingt. Und das zeigt sich auf unterschiedliche Art und Weise.

Die Symptome variieren je nach Lebensbereich und werden von vielen anderen Faktoren beeinflusst. Grundsätzlich lassen sich laut dem Fachmagazin „autismus verstehen“ unter anderem folgende Autismus-Symptome festhalten:

  • Eine andere Wahrnehmungsverarbeitung, zum Beispiel Reizfilterschwäche mit der Gefahr von Reizüberflutungen (Overloads) bis hin zur Handlungsunfähigkeit

  • Probleme mit der wechselseitigen Kommunikation und der sozialen Interaktion

  • Eine andere Art der Aufmerksamkeitssteuerung

  • Besondere Interessen

  • Probleme im motorischen Bereich

  • Festhalten an Handlungsplänen, Routinen und Ritualen 

  • Probleme mit unvorhergesehenen Veränderungen

Aufgrund der Unwissenheit in Sachen Autismus wissen viele Menschen nicht, wie sie mit so einem Verhalten umgehen sollen. Auch im Arbeitsleben, erzählt Andreas Croonenbroeck: „Oft scheuen Arbeitgebende, autistische Menschen auszubilden oder einzustellen.“ Viele Arbeitgebende hätten Bedenken, es sei zu zeit- und kostenintensiv, sie zu integrieren.

Der Fokus liegt viel zu oft auf Defiziten und Schwierigkeiten. Es ist wichtig, ein differenziertes, detailliertes Bild von Autismus zu vermitteln. Nur so lässt sich Stigmatisierung vermeiden.
Andreas Croonenbroeck, Chefredaktuer

Und dabei können diese Menschen im Arbeitsalltag eine Bereicherung sein – denn Autismus hat laut Andreas Croonenbroeck auch einige positive Seiten. Autistische Menschen seien oft sehr direkt in ihrer Kommunikation sowie loyal, ehrlich und zuverlässig. In Fachgebieten, die sie besonders interessieren, können sich autistische Menschen tiefes Wissen aneignen. Manche Autistinnen und Autisten denken extrem logisch und analytisch: „Ihre Sichtweisen können andere, interessante Lösungsansätze für Aufgaben oder Probleme offenbaren.“

Alle Leistungen

Heilmittel: Diese Kosten übernehmen wir

Heilmittel sind nicht-ärztliche medizinische Dienstleistungen: ob Logopädie, Sprachtherapie oder Ergotherapie – wir übernehmen die Kosten. Mehr zur Kostenübernahme

Therapiemöglichkeiten bei Autismus

Andreas Croonenbroeck betont aber auch: „Wir haben keine Superkräfte und die Mehrheit ist nicht hochbegabt.“ Auch an dem Mythos, autistische Menschen hätten keine Emotionen, sei nichts dran. Oft sei sogar eher das Gegenteil der Fall, so der Journalist.

„Autisten haben oft sehr starke Emotionen, die ungefiltert auf sie einströmen.“ Die Verarbeitung dieser Emotionen verlaufe anders als bei nicht-autistischen Personen. Deshalb fielen Reaktionen manchmal anders aus, als es Menschen ohne Autismus erwarten würden: „Bei einem freudigen Ereignis kann das beispielsweise äußerlich ungerührt oder teilnahmslos wirken.“

Da es sich bei Autismus nicht um eine Krankheit handelt, ist er auch per se nicht „heilbar“. Es gibt jedoch viele unterschiedliche Therapien, die Autistinnen und Autisten helfen können, ihre Fähigkeiten zu verbessern, ihren Alltag zu meistern.

Dazu gehören Verhaltenstherapie, Logopädie, Sprachtherapie, Ergotherapie und viele mehr. Bei autistischen Kindern liegen die Schwerpunkte unter anderem in der Kommunikationsförderung, der Verbesserung des Sozialverhaltens, der Spiel- und Wahrnehmungsförderung und der Erweiterung der Handlungskompetenzen.

„Masking“: Der Zwang sich anzupassen

Um ihren Alltag zu bewältigen und nicht „aufzufallen“, kopieren viele Autistinnen und Autisten bestimmte, sogenannte neurotypische Verhaltensweisen – das nennt man „Masking“. Sich also eine „Maske“ aufsetzen statt zu sein, wie man ist.

Croonenbroeck erläutert: „Masking kann zum Beispiel heißen, Augenkontakt mit Gesprächspartnerinnen und -partnern zu forcieren, Gesten nachzumachen oder persönliche Spezialinteressen zu verstecken.“ Für die Psyche und den Körper sei das extrem anstrengend. Viele Betroffene entfernen sich immer mehr von ihrem autistischen Selbst und/oder erleiden im Verlauf ihres Lebens eine Depression.

Behandlung

Psychische Gesundheit: Depression, Burn-out & Co.

Im rasanten Alltag kommen viele Menschen kaum noch zur Ruhe. Darunter leidet auch die mentale Gesundheit. Damit Ihre Seele in Balance bleibt, bieten wir Ihnen kompetente Hilfe. Mehr Infos zur psychischen Gesundheit

Barrierefreiheit: Mitmenschen unterstützen

Damit die Betroffenen gar nicht mehr die Notwendigkeit verspüren sich zu „maskieren“, müsste sich im alltäglichen Leben, das größtenteils auf Menschen ohne Autismus ausgerichtet ist, einiges ändern. Stichwort: Barrierefreiheit. Andreas Croonenbroeck hat hierzu einige Vorschläge:

  • Mehr schriftliche Kommunikationsformen ermöglichen, zum Beispiel im Umgang mit Behörden, Arztpraxen oder Ämtern: Oftmals falle autistischen Menschen das Telefonieren schwer.

  • Reizarme Rückzugsräume schaffen, zum Beispiel in öffentlichen Einrichtungen, Geschäften oder bei Veranstaltungen: Reizüberflutung durch permanente äußerliche Reize kann zu akuten Überlastungssituationen führen.

  • „Stille Stunden“ in Supermärkten: In dieser Zeit wird auf grelle Beleuchtung, Lautsprecherdurchsagen oder Hintergrundmusik verzichtet.

  • Strukturen schaffen und Abläufe absprechen, zum Beispiel bei ärztlichen Untersuchungen

  • Klare Absprachen und Vereinbarungen treffen – und diese zwingend einhalten

Diese Maßnahmen umzusetzen ist sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit. Was oft fehlt, ist die Bereitschaft, sich den Bedürfnissen autistischer Menschen anzupassen. Im Umkehrschluss werde häufig erwartet, dass autistische Menschen zurückstecken. Andreas Croonenbroeck: „Ich wünsche mir Toleranz, Respekt und ehrliches Interesse. Kommunikation gelingt nur, wenn beide Seiten offen aufeinander zugehen.“

Anlaufstellen für Betroffene und Angehörige:

Hier finden Autistinnen und Autisten und deren Angehörige Unterstützung und weitere Informationen:

  • Mutter und Kind posieren vor einer Ziegelwand

    Leben

    Leben mit Downsyndrom – ein Familienporträt

    Was diese Diagnose bedeutet und wie es sich anfühlt, ein betroffenes Kind auf seinem Weg ins Leben zu begleiten, erzählt Fotografin und Sozialpädagogin Esther Meinel-Zottl. Artikel lesen

  • Visual einer Fahrradfahrerin mit Beinprothese

    Wissen

    Leben mit Behinderung: Teilhabe statt Vorurteile

    Menschen mit Behinderungen machen einen wichtigen Teil unserer Gesellschaft aus. Dennoch sehen sie sich heute immer noch mit Vorurteilen und Diskriminierung konfrontiert. Artikel lesen

  • Mann meditiert im Freien

    Leben

    Leben mit Depression – was Betroffenen hilft

    Wir haben mit Erkrankten gesprochen, die wertvolle Anregungen geben, wie sie persönlich mit ihrer Depression umgehen. Artikel lesen