Schüler verdeckt von einer Schultafel mit Fragezeichen und Glühlampe bemalt

Quiz: Die richtige Ausbildung im Handwerk finden

Du stehst kurz vor dem Schulabschluss und bist noch auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz? Du möchtest dich in einem Handwerksberuf selbstverwirklichen, weißt aber noch nicht genau, in welche Richtung es gehen soll? Mit unserem Quiz findest du heraus, welche Ausbildung im Handwerk zu dir passt.

Jedes Jahr stehen zahlreiche Menschen vor der wichtigen Frage, welchen Weg sie nach der Schule einschlagen wollen? Es gibt ja auch zahlreiche Möglichkeiten: eine weiterführende Schule besuchen, Studieren, erst einmal ab ins Ausland oder natürlich die Ausbildung. Fast 400.000 Menschen entscheiden sich jedes Jahr für eine Ausbildung im Handwerk. Fachleute sind aktuell sehr gefragt. Viele Handwerksbetriebe suchen händeringend nach Auszubildenden. Dabei sind die Möglichkeiten so spannend und abwechslungsreich wie noch nie.

Wenn du mal sehen möchtest, wie vielfältig, dann bietet die Internationale Handwerksmesse eine perfekte Gelegenheit dazu. Die IHM ist die größte Messe und widmet sich der ganzen Welt des Handwerks. Sie findet vom 28. Februar bis 3. März 2024 in München statt. Dort kannst du dich bei 300 Ausstellern aus 60 Gewerken über die Möglichkeiten informieren.

Mach den Ausbildungscheck!

Es ist ganz logisch, dass nicht alle, die eine Ausbildung beginnen, schon von klein auf von ihrem neuen Job geträumt haben. In Deutschland gibt es mehr als 300 anerkannte Ausbildungsberufe. Dazu etliche weitere Möglichkeiten, nach der Schule durchzustarten, wie beispielsweise mit einem (dualen) Studium. Da ist es manchmal ganz schön schwer, den passenden Beruf zu finden. Wir haben eine Lösung für alle, die noch unentschlossen sind.

Um herauszufinden, welche Ausbildung gut zu dir passt, gibt es unser Handwerksberufe-Quiz. Nachdem du alle Fragen beantwortet hast, stellen wir dir Ausbildungsmöglichkeiten vor, die zu deinen persönlichen Stärken und Interessen passen können. Keine Angst, hier gibt es kein richtig oder falsch. Antworte einfach ganz spontan auf unsere Fragen und hole dir eine neue Anregung für deinen möglichen Ausbildungsplatz. Und: Solltest du bei uns nicht fündig werden, gibt es unter www.handwerk.de ein noch ausführlicheres Quiz mit bis zu 130 Ausbildungsmöglichkeiten.

Quiz: Welche Ausbildung im Handwerk passt zu dir?

Erwachsen werden? Lass machen.

Unser Coming of Age-Podcast mit Viviane Hähne.

Mechatronikerin oder Mechatroniker

Du scheinst ein echtes Multitalent zu sein. In diesem Beruf laufen Mechanik und Elektronik zusammen. Das heißt, du baust und installierst komplexe Anlagen. In der Theorie ist es nicht so einfach, sich das vorzustellen. In der Praxis werden Mechatronikerinnen und Mechatroniker überall gebraucht. Das beginnt bei der Produktion von beispielsweise modernen Waschmaschinen über die Fertigung und Installation von hochkomplexen Fertigungsanlagen in Fabriken bis hin zum Cockpit eines Flugzeugs. Zu deinem Job gehört dann natürlich auch, Fehler zu finden und zu beheben, falls diese später auftauchen. Auch, um modernere Fahrzeuge zu reparieren, braucht man heutzutage in der Regel eine Ausbildung im Bereich KFZ-Mechatronik.

Schreinerin oder Schreiner

Als Schreinerin oder Schreiner (im nördlichen Teil Deutschlands auch Tischlerin oder Tischler genannt) kannst du aus Holz alles machen. Alles, was du dazu brauchst, sind deine Hände, eine gute Vorstellungskraft und das richtige Werkzeug. Während der Ausbildung wirst du lernen, richtig damit umzugehen. Diese dauert in der Regel drei Jahre. Dabei lernst du alle Arbeitsschritte von der Skizze bis zur Umsetzung. Danach muss noch lange nicht Schluss sein: Es gibt viele Möglichkeiten, wie du dich später weiterbilden kannst. Wenn du musikalisch bist: Auch viele Instrumente wie Geigen oder Klaviere werden beispielsweise aus Holz angefertigt. 

Brunnenbauerin oder Brunnenbauer

Du bist ein Mensch, der gerne in die Tiefe geht? Dann solltest du diesem Beruf eine Chance geben. Als Brunnenbauerin oder Brunnenbauer führst du Bohrungen durch und legst Brunnen an, um neue Trinkwasserquellen zu erschließen. Du tust damit also auch etwas richtig Gutes, indem du für andere Menschen eine Lebensgrundlage schaffst. Natürlich arbeitest du in diesem Beruf heutzutage nicht mehr mit einer Schaufel, sondern mit modernen Baumaschinen. Während deiner dreijährigen Ausbildung lernst du nicht nur, diese richtig zu bedienen, sondern auch wie Tiefbaustellen abgesichert, Rohre verlegt und Pumpen installiert werden. Als Brunnenbauerinnen oder Brunnenbauer wählst du nicht nur einen Beruf mit Zukunft, sondern auch einen, bei dem du um die Welt reisen und Menschen helfen kannst. Denn leider haben mehr als zwei Milliarden Menschen auf unserer Erde noch immer keinen Zugang zu sauberem Wasser.

Landschaftsgärtnerin oder Landschaftsgärtner

Wenn du gerne an der frischen Luft bist und einen grünen Daumen hast, dann bist du hier absolut richtig! Mit einer Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin oder zum Landschaftsgärtner kannst du deine Leidenschaft für Pflanzen zum Beruf machen. Dann bist du zudem eine sehr gefragte Fachkraft. Denn nach deiner dreijährigen Ausbildung kannst du weit mehr als Beete anlegen oder Rasen mähen. Das beginnt beim Planen einer großen Gartenanlage oder sogar einem ganzen Spiel- oder Sportplatz. Die Hauptaufgabe liegt später darin, diese anzulegen: also Bäume und Blumen zu pflanzen, Wege zu pflastern oder Rasen zu verlegen – und natürlich alles davon zu pflegen. Es ist also die perfekte Möglichkeit für dich, die Welt ein bisschen schöner zu gestalten!

Uhrmacherin oder Uhrmacher

Tickst du noch ganz richtig? Das hätte dir bis vor ein paar Jahren vielleicht noch jemand geantwortet, wenn du ihm erzählt hättest, dass du gerne Uhrenmacherin oder Uhrenmacher werden möchtest. Denn lange Zeit war dieses Handwerk so gar nicht mehr angesagt. Digitale Uhren haben mechanische verdrängt. Inzwischen sind sie jedoch wieder voll im Trend! Als Uhrmacherin oder Uhrmacher fertigst und reparierst du Uhren aller Art: von der eleganten Armbanduhr bis zu Schaltuhren. Eines haben dabei alle Arbeitsschritte gemeinsam: Wer Uhren bauen oder reparieren möchte, der braucht ein richtig gutes Fingerspitzengefühl.

Versicherung für Berufseinsteigende

Neu im Business? Bei uns bist du genau richtig! Als Berufseinsteiger triffst du mit der IKK classic die richtige Entscheidung. Mehr erfahren

So findest du den richtigen Ausbildungsplatz

Du hast das Gefühl, den richtigen Beruf für dich gefunden zu haben? Das ist großartig! Bevor du anfängst, Bewerbungen zu schreiben, solltest du alle Informationen über deinen Traumjob sammeln.

Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es, welche Betriebe eignen sich für einen Ausbildungsplatz, wie lange dauert die Ausbildung und muss ich dafür irgendwelche Voraussetzungen erfüllen? Du siehst: Auch hier gibt es viele Fragen, die du im Vorfeld klären solltest.

Zur Berufsorientierung beginnst du am besten mit einem Praktikum. Dann kannst du dir die Berufe, die dich interessieren, genau anschauen und ausprobieren. Auch deine Eltern oder Freunde, die dich und deine Fähigkeiten sowie deinen möglichen Traumberuf genau kennen, können dir eine große Orientierungshilfe sein.

Deine individuelle Bewerbung

Erstelle in nur wenigen Schritten deinen Lebenslauf und dein persönliches Anschreiben. Zum Bewerbungsbaukasten

  • Zwei junge Frau sitzen in der Straßenbahn hintereinander, eine Frau zeigt etwas auf ihrem Smartphone

    Ausbildung

    Mediennutzung in der Ausbildung

    Ohne Social Media und Apps geht bei Azubis nichts mehr! Oder? Wir haben spannende Fakten rund um die Mediennutzung von Jugendlichen zusammengefasst. Artikel lesen

  • Stapel Umzugskartons

    Berufsstart

    Diese Versicherungen brauchen Azubis

    Wer eine Ausbildung beginnt und auf eigenen Beinen steht, muss sich nicht nur um seine Finanzen, sondern auch um seine Versicherungen kümmern. Artikel lesen

  • Mitarbeitende versammelt zu einem ungezwungenen Gespräch

    Arbeiten

    So ticken deine Kollegen

    Nesthocker, Partymaus oder doch Querdenker? Wir stellen euch fünf Typen von Kollegen vor und verraten, woran man sie erkennt. Zudem geben wir euch Tipps, wie ihr am besten mit ihnen umgeht. Artikel lesen