Bisherige Festpauschalen entfallen
Viele Handwerksbetriebe verfügen über keine eigene Ladeinfrastruktur. Monteurinnen und Monteure sowie Außendienstmitarbeitende laden ihren Dienstwagen daher häufig zu Hause. Bis Ende 2025 war die Erstattung unkompliziert: Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber konnten hierfür pauschal zwischen 15 und 70 Euro pro Monat steuerfrei erstatten, ohne großen Aufwand.
Diese bisherigen Monats-Festpauschalen sind zum 1. Januar 2026 entfallen. Seitdem muss die Abrechnung für das Laden eines Firmenwagens zu Hause entweder nach dem tatsächlichen Stromverbrauch oder über eine neue kWh-basierte Strompreispauschale erfolgen.
Hinweis: Die Regelung gilt zunächst bis zum 31. Dezember 2030.