Die Firma Sachsenmaier bekommt den Corporate Health Award 2021 überreicht.

Corporate Health Award 2021: Wie ein Sanitär- und Heizungs­betrieb überzeugt

Der Corporate Health Award zeichnet Betriebe mit vorbildlichem betrieblichen Gesundheitsmanagement aus. 2021 ging der Sonderpreis „Gesundes Handwerk“ an das Sanitärunternehmen Sachsenmaier GmbH. Wir zeigen, was den Betrieb so besonders macht und warum die Mitarbeitenden stets an erster Stelle stehen.

Am 29. November 2021 war die Freude im Ostalbkreis groß. Denn an diesem Tag erhielt die im baden-württembergischen Göggingen beheimatete Sachsenmaier GmbH den Sonderpreis „Gesundes Handwerk“, den die IKK classic seit 2017 als Partnerin unterstützt.

Corporate Health Award

Der Corporate Health Award vom Marktforschungsunternehmen EuPD Research und der Wirtschaftszeitung Handelsblatt ist die renommierteste Auszeichnung in Deutschland für die Umsetzung betrieblicher Gesundheitssysteme und wird in verschiedenen Branchen-kategorien vergeben. Die IKK classic ist seit 2017 Partnerin des Corporate Health Awards. Dafür hat sie gemeinsam mit der EuPD Research Sustainable Management GmbH ein Benchmark – in Form eines Reports über das eigene BGM mit Vergleichswerten – erarbeitet, anhand dessen Handwerksbetriebe ihr BGM bewerten können.

Betrieben mit einem besonders guten Benchmark wird zusätzlich das Siegel "Gesundes Handwerk – Exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement“ verliehen, das öffentlichkeitswirksam genutzt werden kann.

Unter den besten mit einem Siegel ausgezeichneten Betrieben wird schließlich einmal jährlich der Corporate Health Sonderpreis "Gesundes Handwerk" verliehen. Damit soll ein Anreiz geschaffen werden, damit noch mehr Unternehmen Arbeit gesundheitsgerechter organisieren. Schließlich hat Gesundheitsförderung in handwerklichen Kleinbetrieben oft einen viel stärkeren Effekt als in Großbetrieben, denn im Handwerksbetrieb machen alle mit.

Zur Website
Tanja Bleicher und Alexander Sachsenmaier von der Sachsenmaier GmbH. © privat
Tanja Bleicher und Alexander Sachsenmaier von der Sachsenmaier GmbH.

Verantwortlich für das Betriebliche Gesundheitsmanagement bei Sachsenmaier sind der Geschäftsführer Alexander Sachsenmaier und Tanja Bleicher, Leiterin Personal/BGM. Im Interview erklären sie uns, welchen Ansatz der Betrieb beim BGM verfolgt, wie sie die Herausforderungen der Corona-Pandemie bewältigt haben und was die Auszeichnung für das Unternehmen bedeutet.

Mit gutem Betriebsklima Mitarbeitende halten

  • Herr Sachsenmaier, können Sie Ihren Betrieb kurz charakterisieren? Was zeichnet ihn aus?

    Alexander Sachsenmaier (Geschäftsführer): Wir sind ein kleiner mittelständischer Betrieb und achten darauf, dass es jedem Mitarbeitenden gut geht. Als Geschäftsleitung muss man eine gute Grundlage schaffen, damit die Beschäftigten bleiben und gerne bei uns arbeiten. Fachkräftebindung ist ein wichtiges Thema. Deshalb tun wir sehr viel dafür, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Sachsenmaier wohl fühlen und Spaß bei der Arbeit haben. Bei uns wird das Motto gelebt: Der Mitarbeitende ist uns wichtig. Wir haben zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, das heißt, wenn jemand private Herausforderungen hat, sind wir immer bemüht, eine Lösung mit ihm und für ihn zu finden und ihn zu unterstützen.

    Tanja Bleicher, Leiterin Personal/BGM: Es hat sich herumgesprochen, dass wir Wert auf ein gutes Betriebsklima legen. Das ist ein großer Wettbewerbsvorteil für uns.

  • Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten BGM-Maßnahmen?

    Bleicher: Der Treppenlifter, der den Mitarbeitenden rückenschonenderes Arbeiten ermöglicht, wenn sie große Heizungsanlagen über mehrere Etagen tragen müssen, ist eine große Erleichterung. Er hilft, dass diese Prozesse einfach, motorisiert und rückenschonend ablaufen.

    Sachsenmaier: Die Schulungen der IKK classic – gerade zu Themen wie Stressvermeidung und Körperfitness – werden sehr gut angenommen. Insbesondere von unseren Azubis.

    Im Büro bieten wir darüber hinaus höhenverstellbare Schreibtische und eine gute EDV-Ausstattung an. Außerdem stellen wir frisches Obst und Getränke bereit. Das sind eigentlich rudimentäre Dinge, die aber nicht überall selbstverständlich sind. Für die Arbeit im Lager und auf den Baustellen haben wir zum Beispiel elektrische Treppensteiger und spezielle Hubwagen. Das alles verbessert die Arbeitssicherheit und unterstützt uns bei der täglichen Arbeit.

    Bleicher: Auch Team-Events wie Weihnachtsfeiern, Bowling oder Kartfahren sind bei uns an der Tagesordnung. Sie fördern das Gefühl der Zusammengehörigkeit und verbessern die Zusammenarbeit der Teams im Betrieb. Wir haben die letzten Monate versucht, dies auch coronakonform durchzuführen und umzusetzen.

    Sachsenmaier: Wir haben regelmäßig Events wie gemeinsames Grillen oder Pizzaessen – also einfache Teambuilding-Maßnahmen. Ansonsten laden wir jährlich zu Azubitagen ein. Dort lernen sich alle besser kennen und erfahren, was wichtig ist und besser gemacht werden kann – und das schon in der Ausbildung.

BGM mit der IKK classic

Gesunde Mitarbeiter – starker Betrieb: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) umfasst alle gemeinsamen Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit am Arbeitsplatz. Mehr erfahren

Das ist die Sachsenmaier GmbH

Ihren Firmensitz hat die Sachsenmaier GmbH im baden-württembergischen Göggingen. Der Familienbetrieb wurde im Jahr 1907 gegründet und wird derzeit von Alexander Sachsenmaier in der 4. Generation geführt. Sachsenmaier beschäftigt derzeit 28 Mitarbeitende und pro Ausbildungsjahr zwei bis drei Lehrlinge. Das Unternehmen ist auf Bäder und Heizungen spezialisiert und bietet verschiedene Services in diesen Bereichen an.

Seit 2020 arbeitet Sachsenmaier beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) mit der IKK classic zusammen. Fortbildungen zu Themen wie „Gesundes Führen“ oder „Körperliche Belastungen am Arbeitsplatz“ sind seitdem fester Bestandteil des BGMs und werden von den Mitarbeitenden gut angenommen.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier

Mit BGM gewinnen alle

  • Kann man sagen, dass Sie beim BGM einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen?

    Sachsenmaier: Ja, am Anfang unserer Überlegungen steht immer der Gesundheitsgedanke und die Frage, wie wir das Leben für unsere Mitarbeitenden erleichtern können. In den allermeisten Fällen hat das dann auch den positiven Effekt, dass wir produktiver arbeiten. So entsteht letztendlich eine Win-Win-Situation. Denn jedes arbeitserleichternde Hilfsmittel ist in der Regel auch ein Produktivitätsverbesserer. Ein Beispiel hierfür: Durch einen elektrischen Treppensteiger entlaste ich die Mitarbeitenden, aber zugleich bräuchte ich ohne dieses Hilfsmittel viel mehr Arbeitskräfte.

  • Woran merken Sie, dass die Mitarbeitenden Ihre BGM-Maßnahmen schätzen?

    Sachsenmaier: Wir hatten in den letzten Jahren sehr wenig Fluktuation. Außerdem haben wir eine hohe Arbeitsbereitschaft.

    Bleicher: Nehmen wir zum Beispiel die Krankheitszahlen – die sind im Branchenvergleich relativ niedrig bei uns. Mit unseren BGM-Maßnahmen wollen wir vermeiden, dass es beispielsweise zu chronischen Rückenschmerzen und damit längeren Ausfallzeiten kommt.

  • Wie haben Sie auf die Corona-Pandemie reagiert?

    Sachsenmaier: Wir haben alle Maßnahmen frühzeitig eingeleitet. Beispielsweise hatten wir die Selbsttests schon zwei Wochen vor der Selbsttestpflicht in ausreichender Zahl vorhanden. Und wir haben auch drei ausgebildete Fachkräfte, die offiziell Antigentests durchführen dürfen. Auch Impfangebote haben wir unseren Beschäftigten rechtzeitig gemacht.

    Bleicher: Wir haben versucht, die Mitarbeitenden rechtzeitig ins Boot zu holen und ihnen das Gefühl gegeben, dass wir sie unterstützen und dass wir alle notwendigen und vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen getroffen haben, sodass sie sich sicher im Betrieb fühlen.

Seminartermine online finden!

Alle unsere Seminare sind kostenfrei und können direkt online gebucht werden. Jetzt Seminar buchen!

Nachhaltigkeit und Digitalisierung

  • Welche konkreten Maßnahmen verfolgen Sie in Sachen Nachhaltigkeit?

    Sachsenmaier: Da wir in einer Branche tätig sind, die maßgeblich an der Umsetzung der Energiewende beteiligt ist, legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit. Beispiele hierfür sind die Beheizung des Betriebsgebäudes, Mülltrennung, Wildblumenwiesen oder Vogelhäuser auf dem Betriebsgelände.

    Bleicher: Wir sind auch gut aufgestellt im Bereich Digitalisierung und versuchen, so wenig Papier wie möglich zu verbrauchen.

  • Was bedeutet Ihnen die Auszeichnung Gesundes Handwerk?

    Bleicher: Für das Unternehmen ist der Corporate Health Award eine ganz besondere Auszeichnung und die Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind – mit und durch unsere Kolleginnen und Kollegen. Für mich persönlich ist der Award ein Zeichen, dass meine Arbeit geschätzt und gewürdigt wird und dass in der heutigen Zeit das Handwerk einen immer wichtigeren Stellenwert hat und auch verdient.

    Sachsenmaier: Was mir wichtig ist: Es braucht immer eine Person im Betrieb, die sich federführend um das BGM kümmert und die Dinge anschiebt. Das war bei uns Tanja Bleicher, ihr gebührt das Hauptlob.

    Frau Bleicher, Herr Sachsenmaier – vielen Dank für das Gespräch.

Alle News aus der Welt der Gesundheit abonnieren

Unsere kostenlosen Newsletter versorgen Sie regelmäßig mit Neuigkeiten und Angeboten rund um den gesunden Lebensstil – speziell zugeschnitten auf Ihre Interessen.

Newsletter abonnieren!

Weitere Artikel

  • Arbeiten

    Corporate Health Award 2020

    Wie ein Bio-Hof aus Nordrhein-Westfalen durch Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) zum Award­gewinner wurde. Artikel lesen

  • Arbeiten

    Arbeitsschutz­preis 2021: Sicherer sägen

    Der Maschinenhersteller Altendorf will mit einem Assistenzsystem die Sicherheit an der Kreissäge deutlich erhöht. Artikel lesen

  • Arbeiten

    So übernehmen Sie ein Unternehmen

    Gründen oder übernehmen? Die Übernahme eines Unternehmens bietet viele Vorteile und erleichtert den Weg in die Selbstständigkeit. Artikel lesen