
Ein regelmäßiger Austausch zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden kann motivierend und gewinnbringend sein. Das gilt für alle Betriebe, vom Handwerksbetrieb bis zum Großkonzern. Mitarbeitende erhalten wertvolles Feedback zur eigenen Leistung – hier kann ein Lob die Bindung zum Unternehmen stärken, Kritik wiederum, sofern sie richtig angebracht ist, kann helfen, das persönliche Potenzial zu fördern. Doch Feedbackkultur wirkt in beide Richtungen und ist ein Geben und Nehmen: Auch Mitarbeitende sollten sich frei äußern dürfen. So können sie der Führungskraft aufzeigen, wo es im Unternehmen Schwachstellen gibt, und wertvolle Impulse liefern. Gemeinsam können Wünsche besprochen und Ziele definiert werden. Ganz wichtig: Gut vorbereitet und richtig geführt, kann auch ein eher kritiklastiges Gespräch von der Führungskraft so gestaltet werden, dass es nicht zum Konflikt, sondern zum konstruktiven Austausch kommt.