Arbeiter lässt Konfetti auf seine Hand rieseln

Top Ideen: Firmenevents und Feiern im Handwerk – für mehr Zufriedenheit im Betrieb

Mitarbeiterevents in Unternehmen erfreuen sich wieder großer Beliebtheit. Mit gemeinsamen Mittagessen, Firmenfeiern oder sogar kleinen Reisen können Sie Ihre Mitarbeitenden motivieren und den Zusammenhalt im Team stärken. Lesen Sie hier, welche Events besonders gut ankommen sowie zusätzliche Praxistipps von einem Experten.

Nach den Corona-Jahren freuen sich die Beschäftigten im Handwerk, wieder weitestgehend ohne Beschränkungen arbeiten zu können. Und ganz nach dem Motto "Wer viel arbeitet, darf auch mal feiern" sind alle froh, dass es wieder soziale Kontakte und Events in den Betrieben gibt. Dabei sind Sommerfest und Weihnachtsfeier weiterhin die Klassiker. Chefinnen und Chefs sollten sich aber durchaus weitere Events für ihr Team überlegen – aus guten Gründen!

Vorteile für Unternehmenskultur und Außendarstellung

Firmenfeiern, Events, Veranstaltungen, Partys und Feste vermitteln Wertschätzung und schaffen eine positive Unternehmenskultur. Sie fördern die Kommunikation, das gegenseitige Kennenlernen sowie die Teamentwicklung – unabhängig von Arbeitskontext oder Hierarchiestufe. Eine gute Atmosphäre in Team und Unternehmen wirkt auf Kunden und Bewerber attraktiv und stärkt zugleich die Mitarbeiterbindung – Vorteile, die in Zeiten des fehlenden Nachwuchses und Fachkräftemangels im Handwerk gar nicht hoch genug eingeschätzt werden können.

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So planen Sie Schritt für Schritt ein Firmenevent im Handwerk

Wenn Sie ein Firmenevent im Handwerk planen, ist es hilfreich, wenn Sie folgende Schritte beachten:

  • Zielgruppe definieren:

    Überlegen Sie sich, wen das Event ansprechen und welche Ziele damit verfolgt werden sollen. Meist dienen Mitarbeiterevents dem eigenen Team, doch einzelne Veranstaltungen können auch gezielt darauf ausgerichtet sein, den Betrieb in der Region bekannter zu machen oder vielversprechenden Nachwuchs zu rekrutieren.

  • Budget festlegen:

    Überlegen Sie sich, wie viel Sie investieren möchten und was sich damit realisieren lässt. Übrigens: Steuerfreie Zuwendungen pro Mitarbeiter sind bis 50 Euro (steuerfreier Sachbezug) bzw. 110 Euro (Freibetrag für Betriebsveranstaltungen) möglich. Liegen die Kosten höher, so ist die den Freibetrag übersteigende Summe steuer- bzw. beitragspflichtig. Für Einzelheiten und Tipps (z.B. Stichwort "Reisekosten") fragen Sie am besten Ihren Steuerberater.

  • Mitarbeitende einbeziehen:

    Fragen Sie Ihre Mitarbeitenden nach ihren Wünschen, Vorschlägen und Ideen für das Event oder die Firmenfeier. Sie können z.B. eine Umfrage starten oder einer Gruppe tagsüber Zeit einräumen, um sich an Vorbereitung und Planung zu beteiligen.

  • Ort und Datum auswählen:

    Wo und wann soll das Event stattfinden?

  • Programmplanung:

    Haben Sie schon Ideen, welche Aktivitäten angeboten werden sollen?

  • Umsetzung:

    Nachdem alle Details rund um das Firmenevent geklärt sind, können Sie mit der Umsetzung Ihrer Ideen beginnen. Wer oder was muss gebucht oder organisiert werden? Braucht es Räume, Essen, Catering, Moderation, Hotelzimmer oder Eintrittskarten? Gelten noch irgendwelche Besonderheiten wegen Corona? Vergessen Sie nicht, ausreichend Zeit für die Vorbereitungen einzuplanen.

  • Nachbereitung:

    Nach dem Event sollten Sie die Ergebnisse evaluieren und Feedback einholen, um Einzelnes beim nächsten Event verbessern zu können und so die nächste Firmenfeier ein noch größerer Erfolg wird.

Extra-Tipps von unserem Experten Udo Herrmann, Schreinermeister und Coach:

  • Schon bei Mitarbeitergesprächen nach den Hobbys und Wünschen fragen.

  • Eine Eventbox aufstellen, in der Ideen und Anregungen eingeworfen werden können.

  • Ein Team zur Ideenfindung einsetzen, Vorschläge sammeln und abstimmen lassen, welches das favorisierte Event ist.

  • Für Organisation und Durchführung ein möglichst gemischtes Projektteam einsetzen (z. B. jung/alt, Büro/Produktion/Montage etc.).

  • Checkliste erstellen, was von wem zu erledigen ist, diese immer wieder ergänzen, verbessern und für zukünftige Events nutzen.

  • Termine und Programm rechtzeitig im Betrieb bekannt machen.

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Mitarbeiterevents: Klassiker und Ideen für erfrischend Neues

Events, Veranstaltungen und Aktivitäten können auf unterschiedliche Weise die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen, den Zusammenhalt im Team stärken, sogar Fehlzeiten reduzieren und auf Bewerbende attraktiv wirken. Das Grillfest im Sommer oder die Weihnachtsfeier, das sind seit Jahren bewährte Klassiker, die auch weiterhin angeboten werden sollten. Doch es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, den Mitarbeitenden im Betrieb regelmäßig etwas zu bieten. Lassen Sie sich von den folgenden Ideen inspirieren. Für jedes Budget ist etwas dabei.

Mittagspause

Klingt banal, ist aber niedrigschwellig und meist unterschätzt: die gemeinsame Mittagspause. Eine regelmäßige gemeinsame Mittagspause bietet Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich jenseits von Arbeitszusammenhängen miteinander auszutauschen, zu vernetzen und persönliche Beziehungen zu vertiefen. Denkbar wäre, dass die Chefin oder der Chef – zumindest in kleineren Betrieben – z. B. einmal pro Monat die Kosten des Mittagessens übernimmt. Schließlich dient diese Mittagspause nicht nur der Entspannung der Mitarbeitenden, um danach produktiver sein zu können. Auch neue Kolleginnen und Kollegen werden unkompliziert integriert und die gegenseitige Unterstützung im Team durch Tipps und Ratschläge gefördert.

Kultur

Der Besuch kultureller Veranstaltungen wie Konzert, Theater oder Kino bietet die Möglichkeit, gemeinsame Themen und Interessen zu identifizieren, die die Mitarbeiter im Rahmen des reinen Arbeitskontexts nicht voneinander erfahren hätten.

Feiern

Menschen lieben es, zu feiern. Ob Karneval, Jubiläum, Tag der offenen Tür, Erweiterung des Betriebs oder Fußball-EM – Anlässe für eine Firmenfeier finden sich über das Jahr verteilt genug. Zusammen entspannen, mal Fünfe gerade sein lassen und vielleicht dem sympathischen Kollegen endlich das "Du" anbieten – das verbindet!

Sport

Sport wirkt in vielerlei Hinsicht vorteilhaft. Vom Arbeitgeber bezahlte Sportkurse fördern die Gesundheit, pusten den Kopf frei und machen Spaß. Die gemeinsame Teilnahme an Betriebssport-Veranstaltungen schweißt das Team zusammen und fördert den Sinn für gegenseitige Unterstützung. Wettkampf und Sportevents stärken den Teamgeist. Warum nicht im Sommer ein Fußballturnier samt Grillfest mit anderen Kolleginnen bzw. Kollegen und Firmen der Branche organisieren?

Freiwilliges Engagement

Gemeinsames freiwilliges Engagement und ehrenamtliche Tätigkeit in einem gemeinnützigen Projekt oder einer sozialen Initiative können sinnstiftend wirken. Ob Sie Bäume pflanzen oder einen Jugendtreffpunkt mitgestalten – die Mitarbeiter bekommen das Gefühl, einen Beitrag zu etwas Größerem zu leisten. Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Teams werden gefördert. An einem Strang zu ziehen, sich für etwas einzusetzen und ein gemeinsames Ziel zu verfolgen, das allen am Herzen liegt, sorgt für Zufriedenheit. Dies nicht zuletzt auch durch das gemeinsame Erlernen neuer Fähigkeiten und dem Sammeln neuer Erfahrungen, die der persönlichen Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden dienen. Außerdem: Engagement spricht sich herum und auch potenzielle Kunden wissen das durchaus zu schätzen.

Reisen

Wenn Sie als Chefin oder Chef nach einer Belohnung Ihres Teams für ein besonders erfolgreiches Jahr suchen, bieten sich Reisen an. Ob übers Wochenende oder länger, ob Skireise oder Städtetrip: erlaubt ist, was den Mitarbeitenden gefällt und das Budget hergibt. Neben dem Spaß dient die Reise auch der Erholung und dem Teambuilding, weil persönliche Beziehungen im Team vertieft werden können. Gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen schaffen ein Wir-Gefühl.

Betriebsausflüge

Ob Wanderungen im Umland, Kochkurs oder das Buchen einer Wasserski-Anlage mit Grillplatz im Sommer – kürzere Ausflüge und Aktivitäten in der Umgebung sind eine kostengünstige Alternative zur Reise.

Extra-Tipps von Udo Herrmann:

  • Fahrsicherheitstraining mit dem Privatfahrzeug oder dem Firmenwagen

  • Handy-Fotokurs mit gemeinsamen Fotospaziergang, Bildbesprechung und Nachbearbeitung

  • Projektarbeit zusammen mit einer Schulklasse, z. B. gemeinsamer Bau eines Spielhauses für den örtlichen Spielplatz

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Gerade in kleineren Betrieben ist Teamwork wichtig. Gute Zusammenarbeit – das sind in diesem Zusammenhang weniger die aufeinander abgestimmten Prozesse als vielmehr das Verhalten der Teammitglieder untereinander. Events, Firmenfeiern und Veranstaltungen fördern dies durch Schaffung einer positiven Unternehmenskultur und Stärkung der Mitarbeiterbindung.

Das heißt nicht, dass alle miteinander befreundet sein sollen. Gemeinsame Aktivitäten fördern aber einige Eigenschaften, die für die tägliche Zusammenarbeit im Team wichtig sind – wie Respekt, Wertschätzung, Empathie und Offenheit. So können Firmenevents, wenn sie regelmäßig stattfinden, die Zusammenarbeit verbessern, die Kommunikation optimieren und die Motivation erhöhen. Und für die Außendarstellung eines Betriebs im Handwerk, der neue Fachkräfte sucht, gibt es kaum eine bessere Visitenkarte, als zufriedene Mitarbeiter.

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